Frage: Einschlagen

Hallo Frau Schuster ich weiss ich bin nicht alleine mit diesem Problem aber langsam wird es anstrengend. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe bis 6 Mo gestillt und jetzt bekommt er noch Abends und Morgens (bzw. in der NAcht wenn er wach wird) die Brust. Er hat seit dem ich auf andere NAhrung umgestellt habe enorme einschlafprobleme - d.h. er will Vor- und Nachmittags zwar schlafen, weil er müde ist, aber nur wenn er an der Brust trinkt ist es ohne weiteres möglich. Nach einigem Kampf ging es mit tragen oder aus dem Fenster schauen, doch nun fängt er auch abends an, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ins Bett gelegt wird wieder wach zu werden und dann fängt er an zu schreien. Anfangs haben wir versucht ihn zu beruhigen, weil er sich so in Rage brüllt (weinen ist eine Sache, aber dieses wütende gebrüll bis zum heiser werden ist etwas anderes) Meistens ist er nach ca. 20 -30 Min dann auf dem Arm auch eingescdhlafen, manchen half nur ein zweites Mal die Brust. Seit ca. einer Woche lassen wir ihn nun schreien bis er meist vor Erschöpfung einschläft, denn wenn wir, wie man empfiehlt alle 15-20 Min zur Beruhigung sich zeigt schreit er anschliessend noch schlimmer. Auch Nachts haben wir ihn schon zwei mal schreien lassen. Man härtet schon ein gutes Stück weit ab, aber es ändert sich nichts. Die Zeiten werden nicht kürzer (er schreit momentan wieder seit 40 Minuten) obwohl er total müde ist. Was können Sie empfehlen? Danke für ein Wort Liebe Grüße

Hallo Anja Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien sondern akzeptieren Sie sein Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe, wie er es bisher (an der Brust) gewohnt war. Sicherlich möchten auch Sie, dass er ein großes Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann mit dem Wissen, dass Sie ihm immer dann helfend zur Seite stehen, wenn er sich allein nicht zu helfen weiß und auf diese Hilfe angewiesen ist. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, indem Sie ihn auch in seinem Bett noch eine Weile spielen lassen, während Sie neben ihm sitzen oder mitspielen. Um ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, bieten Sie ihm als Schmusetuch ein T-Shirt mit Ihrem individuellen "Duft" an legen Sie ihm anschließend Ihre Hand beruhigend auf seine Stirn, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm (Ihre schon gewohnte Ausdrucksweise und Stimmlage wird ihm Sicherheit geben) und warten Sie geduldig, bis ihm die Augen zugefallen sind. Diese Wartezeit wird sich ganz bestimmt zunehmend verkürzen, wenn er sieht und fühlt, dass er nicht allein gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?