Frage: Einschlaftraining fur 10 wochen altes Baby

Hallo Christiane, mein Sohn ist 10 wochen alt und ich moechte ihn nicht so verwoehnen wie meinen 2-jaehrigen. Ich stille ihn nicht mehr in den Schlaf, aber ich muss immer noch mit ihm auf der Couch sitzen und muss den Schnuller dauernd wieder reinstecken. Wenn er nichts im Mund hat wird er schnell ungeniessbar, rumlaufen bringt dann auch nichts. So zwischen 17 und 23 Uhr findet das alles statt. Das dauert dann so bis zu 2 oder 2.5 Stunden (manchmal auch nur eine), dann ist er endlich fest eingeschlafen und ich lege ihn in sein Bett. Er schlaeft dann schoen ein paar Stunden, quaeckt zum stillen, schlaeft aber immer gleich wieder weiter bis ca. 7Uhr. Wie bringe ich ihn dazu, alleine einzuschlafen? Ist er zu jung dazu? Wann sollte ich anfangen und was muss ich tun? Danke, Birgit

Hallo Birgit Legen Sie Ihren Sohn gleich nach dem tägl. gleichen Einschlafritual wie wickeln, stillen, baden, "turnen", usw. in sein Bett. Damit er dort keine Verlassensängste bekommt, streicheln Sie ihn sanft und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm. Die Worte wird er zwar noch nicht verstehen, wohl aber die Sicherheit spüren, die vom gewohnten Klang Ihrer Stimme ausgeht. Gleichzeitig spürt er Ihre Körperwärme. Bieten Sie ihm zusätzlich als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, an dem Sie auch einen Schnuller befestigen können, den er sich bald alleine nehmen kann. Bevor Sie das Zimmer verlassen, ziehen Sie ihm noch eine Spieluhr auf, deren gleichbleibende Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen auch dann erleichtern wird, wenn Sie nicht unmittelbar neben ihm stehen. probieren Sie`s und: bis bald?