Frage: "Einschlafterror" - vorsicht lang!!

Liebe Frau Schuster, in der vergangenen Woche hatte ich schon einmal geschrieben und um Hilfe/Tipps gebeten für das (hoffentlich momentane) Schlafproblem unserer nunmehr 19 Monate alten Tochter. Ihre Tipps und die einer anderen Mutter hatten wir bis dahin schon berücksichtigt und fühlten uns durch Ihre Antworten bestätigt in unserem Vorgehen. (Das half schon einmal ganz gut.) Leider hat sich das Problem nicht gebessert sondern noch verschärft. Die kleine Maus schreit jetzt auch mittags ganz hysterisch, wacht nachts meist mehrmals auf und schreit fast sofort los. Da half es auch nicht, daß wir ihr Einschlafritual mittags und abends verlängert haben (abends jetzt ca. 1 Std. Bilderbücher ansehen, kuscheln, erzählen etc.) - dananch dann wieder Geschreih. Und durch das viele Schreien hat sie jetzt auch noch starke Blähungen bekommen, die sie quälen, zu noch mehr Geschreih führen und sie weiter am Einschlafen hindern. Unsere Nerven liegen inzwischen ziemlich blank, da wir selbst auch kaum noch schlafen und das Schreien selbst nicht mehr ertragen können. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, sie wieder in den Schlaf zu wiegen wie ein Baby. Das kann jedes Mal bis zu 1 Std. dauern und länger. Wacht sie nachts auf ist natürlich Mama nicht da - ein Grund zu schreien und der Teufelskreis hat sich geschlossen. Dabei waren wir alle so froh, daß sie lange Zeit gerne und ohne Probleme ins Bett ging und auch nachts nicht weinte. Kann es noch andere Ursachen für dieses Weinen geben (Nahrungsunverträglichkeiten oder Krankheiten)? Oder haben wir es hier mit einem Entwicklungsschritt zu tun, den wir durchstehen müssen? Vielen Dank für eine nochmalige Antwort. Gruß, Barbara

Hallo Barbara Krankheiten oder Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten können schon dazu führen, dass die Kleinen sich unwohl fühlen und sich entsprechend weinend und Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre Tochter aber eher ihre eigenen Grenzen in Erfahrung bringen zu wollen: Man muß nur lange genug weinen um genau Das zu erreichen, was man möchte!- Da Ihre Tochter mit 19Mon. schon sehr verständig ist, sollten Sie ihr während des tägl. gleichen Einschlafrituals liebevoll aber bestimmt sagen, dass es nun Zeit ist um sich auszuruhen und um zu schlafen. Sie hat genug gegessen, ausreichend getrunken und "Beschützer" im Bett (Kuscheltier, Spieluhr?), mit denen sie sich beschäftigen kann, wenn sie mal wach wird. Krank ist sie auch nicht, da sie schön gespielt hat und genau so zufrieden ist wie immer.- Ein lautes Schreien wird ihr nicht weiterhelfen, da auch große Leute schlafen müssen und auch mal Dinge zu erledigen haben (während der Mittagszeit), die für Kinder nicht geeignet sind! Geben Sie ihr dann abschließend einen Kuß und verlassen Sie das Zimmer. Gehen Sie nicht wieder zu ihr; erinnern Sie sie höchstens noch ein weiteres Mal liebevoll an ihre Einschlafhilfen. Halten Sie einige Tage/Nächte konsequent durch. So wird Ihre Tochter dauerhaft lernen, dass sie abgesprochene und begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat und dass sich nicht Alles nur nach ihren Wünschen und Bedürfnissen richten kann. Viel Kraft und Ausdauer und: bis bald?