Frage: Einschlafschwierigkeiten bei Baby

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich hätte eine Frage an Sie: Meine Tochter ist 4 Monate alt. Wenn Sie müde ist fängt sie immer an zu quengeln-weinen. Wenn ich sie dann in ihr Bettchen lege, fängt sie zu brüllen an und hört nicht auf bis ich sie wieder hoch nehme. Wenn ich sie dann trage (bzw. halte - in Stillposition mit Schnuller) schläft sie ein. Lege ich sie wieder in ihr Bett, wird sie wach und fängt zu weinen an. Wenn ich sie wieder halte schläft sie ein... Ich stille sie voll und sie schläft in der Nacht durch ca. 8-9 Stunden(!). Darüber bin ich natürlich sehr glücklich! Was kann ich machen damit sie von alleine in ihren Bett einschläft? lg Hörzi

Hallo Ratsuchende Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter einen kuscheligen Schlafsack, probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Sie Ihre Tochter ins Bett legen, bzw. wenn sie im Bett liegt. So können Sie beim Reinlegen ein Schlaflied singen/summen, Ihre Tochter streicheln, tröstende Worte zu ihr sagen o.Ä. Sprechen, bzw. singen Sie auch dann weiter, wenn sie im Bett liegt und ziehen Sie evtl. eine Spieluhr auf, bevor Sie den Raum mit einem "Schlaf schön" o.Ä. verlassen. Auf diese Weise ist Ihre Tochter solange beschäftigt, bis ihr die Augen zufallen und sie entspannt einschlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?