Frage: Einschlafritual-WICHTIG!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, morgen 11 Wochen alt, wird jeden Abend zum Einschlafen gebadet. Danach ist er ca. noch eine Stunde wach, ich stille ihn dann singe ihm ein Gute-Nacht-Lied und er schläft dann ein. Er liebt das Baden heiß und innig. Nun paßt er langsam nicht mehr in seine Babywanne und ich kann doch eigentlich nicht jeden Abend unsere große Wanne mit Wasser füllen ( die Kosten, leider!). Andererseits möchte ich auf das Einschlafritual aber ungern verzichten, weil ich befürchte, daß er dann nicht einschläft. Bis wann sollte man denn so ein Ritual beibehalten? Und haben Sie einen Lösungsvorschlag? Danke für die Antwort. Natalie,

Hallo Natalie Solange wie sich Ihr Sohn beim abendlichen Baden wohlfühlt, und solange wie Sie das Gefühl haben, es trägt nicht unerheblich dazu bei, dass Ihr Schatz zufrieden einschläft, würde ich auf die Badezeremonie nicht verzichten. Vielleicht haben Sie einen Wäschekorb, der etwas grösser ist als die Baby-Badewanne oder ein kleines, aufblasbares Planschbecken, das Sie in die grosse Wanne oder in die Duschtasse stellen können? Bietet sich diese Möglichkeit nicht, gönnen Sie ihrem Sohn ein Spiel mit ein wenig Wasser auf dem Wickeltisch. Legen Sie dann bitte rundherum zu Rollen geformte Handtücher, damit Ihr Sohn nicht wegrutscht und auch nicht der ganze Fussboden anschliessend unter Wasser steht. Viel Spass und: bis bald?