Frage: Einschlafritual und Einschlaftips

Hallo, Frau Schuster. Alina (7 1/2 Monate) schläft bis jetzt immer noch nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Im Zuge der Ersetzung der Abendmahlzeit möchte ich ab demnächst natürlich auch versuchen, sie wach ins Bett zu legen. (tagsüber schläft sie meist auch nur im Kinderwagen...) Haben Sie irgendwelche Tips für mich, wie wir das "ins Bett bringen" für Alina schön gestalten können und wie wir ihr das wach ins Bett legen am besten beibringen? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe, Peggy (mit einer schon schlafenden Alina)

Hallo Peggy Benutzen Sie Alina`s Bett nicht nur zum Schlafen sondern tagsüber auch mal als Spielplatz. Spielen Sie nach dem Füttern noch ein wenig mit ihr, wenn sie schon in ihrem Bett sitzt/liegt. Gehen Sie jeden Abend in gleicher Weise vor, indem Sie z.B. zuerst eine kleine Geschichte erzählen, ein Lied singen, Ihre Tochter sanft streicheln, o.Ä, während Sie zum Schluß noch eine Spieluhr aufziehen, bevor Sie dann das Zimmer verlassen. Ggf. können Sie noch eine Weile ruhig neben ihrem Bett sitzen bleiben und ihr Ihre Hand sanft auf die Stirn legen, damit sie sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe geborgen fühlt und zufrieden einschläft. Liebe Grüße und: bis bald?