Frage: Einschlafritual ändern

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 17. Monate alt. Ich stille noch und zwar nur noch zum Einschlafen und Nachts. Um Abstillen zu können muß ich ihr Einschlafritual, welches sich ums Stillen dreht ändern. Wie gehe ich da am besten vor? Außerdem möchte ich sie aus dem Familienbett entwöhnen (1.40 m wird langsam sehr eng für 3). Wie gehe ich da am besten vor? Vielen Dank für die Antworten Jo

Hallo Jo Geben Sie Ihrer Tochter die MuMi nur noch als Nachtisch. Bieten Sie ihr tagsüber einen Trinkbecher an und wecken Sie in ihr den Stolz schon ganz schön "groß und vernünftig" zu sein. So groß, dass sie sogar schon in einem eigenen Bett, in einem eigenen Zimmer schlafen kann.- Lassen Sie sich beim Einrichten des Bettes/Zimmers helfen, indem Ihre Tochter die Bettwäsche, Kuscheltiere, usw. wählen kann und selbstgemalte Bilder an der Wand hängen dürfen. Sie muß sich im Bett/Zimmer wie in einem gemütlichen Nest fühlen. Macht sie einen Mittagsschlaf, beginnen Sie mit der Umgewöhnung tagsüber und lassen Sie sie auch mal in ihrem Bett spielen, Kassette hören, o.Ä. Schmust sie gerne mit Ihnen und Ihrem Freund, versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett zu holen, nachdem Sie ihr gesagt haben, dass das Bett zu klein ist für 3Personen. Viel Erfolg und: bis bald?