Frage: Einschlafritual - 2 1/2 Jahre

Hallo Frau Schuster, wiedereinmal das leidige Thema SCHLAFEN!!! Mein Sohn, 2 1/2 Jahre macht Abends Theater beim Schlafen gehen. Er steht morgens um 8 Uhr auf, schläft Mittags von 12 bis 14 Uhr und Abends schläft er gegen 23 Uhr endlich ein. Mein Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind und ich sorge genug dafür, dass er ausgetobt ist. Seit 8 Monaten ist seine Schwester auf der Welt und wir haben kaum Eifersuchtprobleme, außer am Abend. Mein Sohn ist eifersüchtig, dass seine Schwester am Abend im Elternbett liegt und er nicht. Es geht aber nicht anders, denn meine Tochter braucht die Brust zum einschlafen. Wir haben ja Anfangs unserem Sohn erlaubt auch im Elternbett zu schlafen, aber er hat sich nicht an die Regeln gehalten (nicht springen und toben im Elternbett). Jetzt habe ich angefangen meine Tochter zuerst in ihr Gitterbett zu legen, dass im Schlafzimmer steht, sodass mein Sohn es sieht und dann habe ich ihn in sein Gitterbett gebracht. Mein Mann sitzt dann stundenlang bei meinem Sohn, da ich mit dem Einschlafen unserer Tochter beschäftigt bin. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Haben sie ein paar Tipps zum Einschlafen? Ich möchte endlich, dass mein Sohn früher einschläft (max. 21 Uhr), denn ich will auch ein bisschen Zeit für mich bzw. für meinen Ehemann. Unsere Tochter braucht abends ca. 30 Minuten und gegen 21 Uhr schläft sie dann. Vielen Dank, Dagmar

Hallo Dagmar Zunächst möchte ich Grit`s Tipp nur unterstützen mit der Bitte, dass Sie Ihrem Sohn zeigen, wie stolz Sie auf Ihr "großes" Kind sind, dass schon sehr viele Dinge machen kann und darf. Zählen Sie ihm die Vorteile auf, wenn er ein eigenes Zimmer hat, in Dem er auch ganz alleine schlafen DARF, während Sie ihn ggf. zu einem gemütlichen Kuschelstündchen (ohne Schwester) ins große Bett holen, sobald alle (aus)geschlafen haben. Überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf um die Hälfte zu verkürzen oder ihn insgesamt in ein Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke umzuwandeln. Zum jeweiligen Ruhen/Einschlafen findet Ihr Sohn es evtl. schon ganz besonders entspannend, wenn er als Großer eine "Bettkassette" hören darf. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?