Frage: Einschlafhilfen

Hallo zusammen, unsere tochter (4,5Monate) schläft seit März durch (9-10Std), seit 2Wochen in ihrem zimmer....aber das Einschlafen wird zum täglichen "kampf" - für sie: die kleine scheint sich gg das einschlafen zu wehren, denn es startet eine große Schreirunde, wenn sie müde wird. Teilweise wehrt sie sich tagsüber so dagegen , dass sie außer nachts nicht mehr schläft, und das ist ja wirklich wenig für ein so kleines baby!Und an selber einschlafen abends ist nicht zu denken: Spieluhr, Geschichte vorlesen, ein extra "Bett-Spielzeug",singen...es nützt alles nichts, sie schreit.Erst auf dem arm wird sie ruhig, schläft dann ein - und dann schläft sie.Jetzt befürchte ich, dass sie sich an das auf-dem-arm-einschlafen gewöhnt und ich will ihr ja auch helfen,dass müdigkeit nicht so schlimm für sie ist. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Herzliche Grüße!

Hallo Grace Bitte nutzen Sie sowohl das Bett Ihrer Tochter als auch ihr Zimmer tagsüber möglichst oft als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase, um ihr den Druck des Schlafen-MÜSSENS und die Angst vor dem Verlassen-Werden zu nehmen. Bleiben Sie bitte bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Sie braucht noch Ihre Nähe, um sich sicher orientieren zu können. Da sie tatsächlich von dem Vorlesen noch gar nichts versteht, empfehle ich Ihnen, sie an die Sprache Ihres Mannes zu gewöhnen, indem Sie in das Einschlafritual auch Fingerspiele "einbauen" und kurze Reime (Zweizeiler). So wird sie sowohl den Klang aufnehmen als auch die dazugehörende Gestik und wird später zunehmend die Bedeutung der entsprechenden Worte erkennen können. Erholsame Ostertage, liebe Grüße und: bis bald?