Frage: Einschlafhilfe

Hallo Christiane, meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie kann sich zum Einschlafen weder nachts noch tagsüber selbst beruhigen, quengelt und braucht immer eine Hilfe. D.h. tagsüber alle 11/2 bis 2 Stunden nach dem Schlaf ca. 15 Min herumtragen. Wenn ich sie eingeschlafen in ein warmes begrenztes Nestchen lege, ist sie schnell wieder wach und die Prozedur beginnt von vorne. Nachts liegt sie bei uns im Bett, aber das genügt ihr nicht. Wenn ich mich umdrehe wird sie wach und will erneut an der Brust nuckeln. Da dies mehrmals nachts geschieht, bin ich morgens ziemlich gerädert, vor allem weil da meine 2- jährige Tochter wach wird. Wenn ich das Baby alleine hinlege schreit sie sich ein, da hilft kein T-Shirt von mir, keine Spieluhr, kein Schaukeln in der Wiege und kein Singen. Die verschiedensten Schnullerformen lehnt sie alle ab. Was soll ich tun? Mit was kann ich ihr beibringen sich selbst zu beruhigen und in welchem Alter? Ich kann nachts nicht mal aufs Klo gehen ohne das sie wach wird und tagsüber hab ich für nichts Zeit. Im Tragerucksack gefällt es ihr nur selten. Danke

Hallo Viva Damit auch Sie selbst irgendwann einmal zur Ruhe kommen, sollten Sie Ihre Tochter in ein eigenes Bett legen, das anfangs direkt neben Ihrem steht. Weint sie, legen Sie Ihre Hand sanft auf ihre Stirn, bzw. ihren Kopf und ziehen Sie ihr auch die Spieluhr auf -selbst, wenn es den Anschein hat, dass die Musik nicht beruhigend wirkt. Sind Sie dann sicher, dass Ihre Tochter weder Hunger noch Schmerzen hat und dass es ihr weder zu kalt, zu warm, noch die Zudecke zu schwer ist, sollten Sie durchhalten und sie weinen lassen. Legen Sie Ihre Tochter tagsüber unter ein Spieltrapez auf eine Krabbeldecke oder in ein Laufgitter, das Sie ihr als gemütliches Nest eingerichtet haben. Gehen Sie in einen anderen Raum, nehmen Sie sie in einer Babywippe mit und machen Sie ihr ebenfalls ein Spielangebot in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Das Quengeln tagsüber und auch nachts wird nachlassen, wenn Ihre Tochter merkt, dass es keine Veränderung herbeiführt. Halten Sie durch und: bis bald?