Frage: Einschlafhilfe richtig od falsch???

Hallo, erstmal nochml ein dickes Lob an Sie Frau Doctor und natürlich an alle die antworten - Ihr glaubt nicht wie froh und dankbar ich für die tipps bin! ;-) So,nun wieder mal ne frage zum einschlafen: Levin schläft ja seit gestern in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer... (er ist 14W. hat bis vor kurzen im Stubenwagen geschlafen und nachts zum stillen schlief er mal bei uns im Bett) ...ich leg ihn immer dann rein sobald er müde wird und schuckeln ihn im bett bisschen hinund her bis er schläft oder meistens nach dem stillen. das Problem ist ja e nimmt kein Schnulle und keine Flasche -damit spielt er eher. Er hat so ein Schnuffeltuch woran er im Bett wenn er einschlafen soll(müde ist)wie verrückt dran saugt(so als wenn er an die Brust will). Nun hab ich ihm gestern die Flasche an Mund gehalten und er hat bisschen dran genuckelt(es war Tee drinnen)und schlief danach ein. Bin aber total unsicher weil man doch sagt das es nicht gut ist das das Kind/Baby die Flasche zum nuckeln kriegt,will ihn ja auch nicht dran gewöhnen aber was kann ich sonst machen und falls es ok ist ist mit der Flasche was soll darein???? Nur Wasser??? Bin zur Zeit toal erledigt weil er noch kein Rythmus hat und wenn er dann meistens von 22-23uhr bis 3-4uhr schläft,kommt er danach aber auch alles 2std. Bin über jeden rat dankbar!!! :-) Gruß Micky

Hallo Micky Ein Lob hören wir natürlich alle sehr gern, auch wenn ich keinen Doktor-Titel habe :-)). Sicherlich haben Sie schon herausgefunden, wann Levin ungefähr müde zu werden beginnt? Legen Sie ihn zu diesen Zeiten "einfach" in sein Bett (zu zwei Tagesschläfchen, das Erste am Vormittag und das Zweite am Nachmittag?) und handeln Sie wie beschrieben, indem Sie ihn ein wenig schuckeln und ihn statt an einer Teeflasche an Ihrem kleinen Finger nuckeln lassen, bevor Sie ihm das Schnuffeltuch anbieten. Wirklich Hunger oder Durst scheint er ja nicht zu haben, da er lediglich wenig an der Flasche herumgenuckelt hat. Wird er zwischendurch unruhig, weil evtl. müde, tragen Sie ihn in einem Tragetuch, legen Sie ihn in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder auf eine Krabbeldecke in Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Stellen Sie dazu eine entspannende Musik an oder ziehen Sie eine Spieluhr auf, die Sie auch nachts von Ihrem Bett aus aufziehen können, wenn er sich meldet. Vielleicht schläft er darüber wieder ein -und Sie auch:-)). Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?