Frage: Einschlafgewohnheiten

Hallo Frau Schuster, ich habe wiedermal Schlafprobleme mit meiner 13 Mon. alten Tochter Johanna, und da sie mir schon oft mit Ihrem Rat und Ihrer Aufmunterung geholfen haben, wende ich mich auch jetzt an Sie. Vielen Dank für diese Möglichkeit!!! Also, Johanna wird seit ca. 2 Wochen entweder nachts für 1 - 2 Stunden wach und weint ganz jämmerlich, stellt sich dabei hin oder sitzt auf den Knien im Bett oder sie will nicht einschlafen und macht bis zu 2 Std. Theater; d. h. sowie ich das Zimmer verlasse fängt sie an wie am Spiess zu brüllen und steht dann auch gleich im Bett. Wenn ich wiederkomme ist alles gut. Jetzt haben wir uns schon an ihr Bett gesetzt bis sie eingeschlafen ist, aber auch das dauerte bis zu 1 Std. Ist Johanna jetzt einfach in einem Alter in dem sie ihre Grenzen austestet? Wie soll ich verfahren? Bislang war ihre einzige Einschlafgewohnheit der Schnuller und damit konnte ich auch ganz gut leben, ich will solche "schlechten" Einschlafgewohnheiten nicht zulassen, ich will nicht die nächste Jahre jeden Abend neben ihrem Bett sitzen. Sie hat auch einen Teddy, den sie aber nicht unbedingt zum Schlafen braucht und eine Schlafuhr hilft ihr nicht! Bislang hat Johanna im großen und Ganzen so gut geschlafen, dahin möchte ich einfach zurück! Können Sie mir einen Rat geben? Soll ich sie mal schreien lassen? Vielen Dank im voraus für Ihren Rat! Liebe Grüsse Nadine

Hallo Nadine Lassen Sie Ihre Tochter nur dann und nicht länger als 5 Min. weinen, wenn Sie genau heraushören, dass sie vor Wut weint. Erinnern Sie sie dann von Weitem daran, dass Sie in der Nähe sind und sie beschützen, damit sie schön schlafen kann und dass sie sich gerne die Spieluhr aufziehen kann, wenn sie mag. Weint sie allerdings aus Ängstlichkeit oder Unsicherheit heraus, sollten Sie zu ihr gehen um sie tröstend zu streicheln, indem Sie ihr beruhigend Ihre Hand auf die Stirn legen. Sicherlich steht sie kurz vor einem weiteren, großen Entwicklungsschritt, den Sie gedanklich schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann (Laufen?). Diese Phase wird dann entsprechend auch in Kürze wieder vorüber sein.- Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?