Frage: Einschlaffrage die Hundertste... :-) :-(

Liebe Frau Schuster, auch wenn Thema hier schon x mal vorkam (da sieht man wenigstens, man ist nicht allein :-)), habe auch ich eine Frage dazu: Unser Sohn (er ist 22 Monate) macht seit einigen Tagen so richtig Terror wenns abends ins Bett geht. Er weint und schreit, obwohl er wirklich totmüde ist, kommt x mal aus seinem Zimmer - aber nicht zur Ruhe. Tagsüber macht er ein Schläfchen von ca 1-2 Stunden, meist am späten Vormittag, weil er auch schon früh auf ist (ab 6.OOh). Er hat weder besonders hektische Tage noch sieht er Fern oder wird abends noch von uns aufgedreht, er ist viel im Garten, beguckt gerne Bilderbücher usw. Was kann denn das sein? Meistens geht es dann nur so, dass wir seine Zimmertür abschliessen (nach dem 5. Versuch). Dann brüllt er noch kurz - und schläft dann ein. Uns gefällt das gar nicht, ich finde die Methode echt gemein, aber ich weiss mir wirklich keinen Rat. Haben Sie vielleicht irgendeinen Tipp? Liebe Grüsse und vielen Dank, Rose

Hallo Rose Vielleicht wehrt sich Ihr Sohn einfach gegen das Alleinsein-Müssen? Erlauben Sie ihm, in seinem Bett noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen und stellen Sie ihm zum Spiel eine entspannende Musik an. Lassen Sie evtl. -unter der Voraussetzung, dass er nicht immer wieder aus seinem Zimmer kommt- die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Bleiben Sie ggf. nach dem tägl. gleichen Einschlafritual in seinem Zimmer sitzen, um ihn kaum zu beachten sondern einer eigenen Beschäftigung nachzugehen (Musik hören, träumen). Da er recht müde zu sein scheint, wird er dann bestimmt rasch und zufrieden auch einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?