Frage: Einschlaf-Probleme

NJ123
Hallo :) Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat eigentlich fast seit Beginn Probleme mit dem schlafen bzw. Einschlafen. Mittags schläft er nun schon seit Wochen garnicht mehr.. somit den ganzen Tag nicht. Nur selten schläft er mittags beim stillen mal ein und dann aber auch nur auf mir , kann ihn nicht ablegen sonst ist er sofort wach. Abends eigentlich das gleiche Spiel. Ihn einfach hin zu legen und ihn in den Schlaf zu singen o.Ä. Funktioniert überhaupt nicht. Wenn wir ihn nur hin legen dreht er sich direkt um und krabbelt weg. Er bleibt also garnicht erst ruhig liegen. Wir müssen in immer in den Schlaf tragen (was manchmal Stunden Dauern kann und nur abends , (mittags garnicht) Funktioniert. Wenn er dann auf dem Arm mal einschläft, braucht es oft jede Menge Anläufe ihn hin zu legen. Sobald wir ihn ablegen, ist er wieder wach und das Spiel fängt von vorne an. Und wenn er denn tatsächlich mal abgelegt schläft, wacht er ständig wieder auf. Jede Nacht ist er alle halbe Stunde bis Stunde wieder wach. Wir wissen uns keinen Rat mehr.. haben Sie einen Tipp für uns? Vielen Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe NJ123, mag Ihr Sohn evtl. tagsüber bei einer Spazierfahrt im Kinderwagen schlafen? Ansonsten wird ihm sicherlich auch eine Auszeit z.B. in Form einer Kuscheleinheit mit Mama auf dem Sofa gut tun. Abends können Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen. 10 Minuten genügen oft schon, um für Entspannung zu sorgen und damit für ein ruhigeres Einschlafen. Sobald Sie Ihren Sohn in sein Bettchen gelegt haben, legen Sie eine Hand mit sanftem Druck auf seinen Bauch und ggf. eine Hand an seinen Kopf. Auf diese Weise kann Ihr Sohn zum einen Ihre Nähe spüren und wird auf der anderen Seite am Wegkrabbeln gehindert. Probieren Sie es gerne ein paar Tage in Folge aus. Viele Grüße Sylvia