Frage: Einschlaf-Probleme

Hallo Frau Schuster Unser Sohn ist 21 Mt. alt und bis vor kurzem schlief er immer alleine und ohne Probleme in seinem Gitterbett ein. Seit ca. 10 tagen will er einfach nicht mehr alleine einschlafen. Zuerst weinte er so stark, dass er erbrechen musste. Seit 3 Abende, versucht er aus dem Bett hinauszusteigen und fällt runter. Vor ca. 1 Jahr haben wir mit dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" erreicht, dass unser Sohn wirklich friedlich und zufrieden am abend alleine einschläft. Wir haben probiert, diese Methode wieder anzuwenden, aber es schein nichts zu nützen. seit er versucht aus dem bett herunterzusteigen, bleibe ich im flur stehen. aber es scheint nicht zu klappen. er weint bis zu einer stunde und schläft dann erschöpft ein. was kann die Ursache sein, dass er nach einem Jahr auf ein mal nicht mehr alleine einschlafen will? ich bin richtig verzweiflet und weiss nicht mehr wie weiter. Vielen Dank für die Bemühungen. Gruss Stefi

Hallo Stefi Vermutlich leidet Ihr Sohn an Verlassensängsten, deren Ursache sehr vielschichtig sein kann. Haben Sie die Möglichkeit, einige Gitterstäbe zu einem Schlupfloch zu entfernen, rate ich Ihnen dazu, damit er sich nicht eingesperrt fühlt und auch, um ernsthafter Verletzungsgefahr vorzubeugen. Reduzieren Sie evtl. den Tagesschlaf, damit Ihr Sohn abends auch ausreichend müde ist und achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, damit er entspannt einschlafen kann. Führen Sie ein stets gleiches Abendritual durch, während Ihr Sohn schon im Bett ist, bleiben Sie noch eine Weile an seinem Bett sitzen, während eine Spieluhr/ein Musikmobile mehrmals aufgezogen oder andere sanfte Musik gespielt wird. Unter dem Vorwand, noch rasch Etwas (konkret werden) erledigen zu müssen, gehen Sie kurz aus dem Zimmer, lassen die Tür aber ein wenig offen und versprechen, gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie sehr behutsam immer mehr hinaus. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?