Frage: Einschlaf probleme

Unsere Tochter war wegen unserem Umzug 16 Tage bei den Großeltern.Als wir sie von dort abholten und wiede in unserer neuen Wohnung waren fing das Theater an. Sie schläft auf keinen Fall mehr in Ihrem Bett, und will in unsrem Bett schlafen,ich muß auch noch solange bleiben bis eingeschlafen ist.Wenn ich vorher das Zimmer verlassen will,fängt sie an zu brüllen und verlangt,das ich bei ihr bleibe.Sie scheint Angst zu haben. Andererseits möchten ich auch nicht abends 2 Std.im Schlafzimmer sitzen und darauf warten bis sie endlich eingeschlafen ist.Deshalb brauche ich dringend Rat.Danke schon mal im vorraus!

Hallo Conny Ihre Tochter muss mit 2 für sie noch nicht fassbaren Dingen fertig werden: Zum Einen hat sie Angst noch einmal ohne ihre vertrauteste Bezugsperson zu sein, zum Anderen muss sie lernen, sich in einer neuen Umgebung sicher orientieren zu können. Zeigen Sie Verständnis für ihr Verhalten und haben Sie ein wenig Geduld. Reden Sie mit ihr über die neue Situation. Egal, wie alt sie ist: sie wird Sie schon verstehen.- Um sie an ihr Zimmer zu gewöhnen. geben Sie ihr Lieblings-Kuscheltier mit ins Bett, ziehen Sie eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie Ihre Tochter beruhigen wird. Ein Nachtlicht wird ihr die Angst vor dem ungewohnten Raum und der Dunkelheit nehmen. Sagen Sie ihr, dass Sie sich ganz in ihrer Nähe aufhalten, sodass sie Ihre Stimme hören kann. Viel Erfolg! Bis bald?