Frage: Einschlaf ängste????

Hallo Frau Schuster, wir haben mal wieder ein problem.Mein Sohn Dominik ist jetzt fast 10 Monate alt. Zuerst hatte er schon durchgeschlafen und dann war das Problem das er fast jede Stunde wach wurde , aber auch das haben wir alles in den Griff bekommen. Jetzt war seid einiger zeit dann ruhe, wir legten ihn ins bett und dann schlief er auch gleich, doch seid Sonntag macht er das nicht mehr.Wenn wir ihn hinlegen, steht er sofort wieder auf und schreit, obwohl er richtig müde ist, viel schlafen tut er am tag auch nicht , er schläft nur Mittags.und dann geht er abends um 18.30 Uhr ins bett, was ja auch bis dann geklappt hatte, aber sobald wir ins Zimmer gehen, wird er schon unruhig. Tagsüber ist er aber auch ziemlich bei mir am klammern, wenn ich mal außer sichtweite bin, fängt er schon an zu schreien, wenn er das mitbekommt, wenn er spielt mit seiner großen Schwester 3 Jahre dann geht es. Sind das trennungsangste??? Was können wir tun, bitte helfen sie uns.Vielen dank

Hallo Michaela Gab es vielleicht in dieser Woche irgendwelche besonderen Ereignisse, die Dominik noch nicht richtig verarbeiten konnte? Zeigt er auch tagsüber diese Ängste vor allem Fremdem? Geben Sie ihm soviel Zuwendung, wie er es sich wünscht. So wird er sich bald wieder sicher fühlen, auch wenn Sie nicht in seiner unmittelbaren Nähe sind. Lassen Sie evtl. seine Schwester mit in seinem Zimmer schlafen. Geht sie später ins Bett, sagen Sie ihm Das. Bieten Sie ihm im Bett Einschlafhilfen, wie z.B. ein Musikmobile an. So wird er vom Allein-Sein ein wenig abgelenkt. Streicheln Sie ihn noch für eine gewisse Zeit sanft, wenn er in seinem Bett liegt und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm. Haben Sie ein tägl. gleiches und Sicherheit gebendes Einschlaf-Ritual? Geben Sie Dominik tagsüber ein Gefühl von Geborgenheit und fördern Sie seine Selbständigkeit, werden sich diese entwicklungsbedingten Trennungs- und Verlassenheitsängste bald wieder gelegt haben. Haben Sie Verständnis und Geduld und: bis bald?