Frage: Einpullern

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie hat sich sehr spät zum sauber werden entschlossen. Erst mit 3 1/2. Wir haben sie damals nicht gezwungen oder trainiert. Wir wollten sie das selbst entscheiden lassen. Nach einem halben Jahr hatten wir dann einen schlimmen Rückfall. Sie bekam in Absprache mit ihrer Erzieherin wieder die Windel an. Teilweise, aber selten ging sie trotzdem auf die toilette. Im Januar befanden wir uns mit dem darausfolgendem "Wegpressen" des Stuhlgangs in einem absoluten Teufelskreis, der in einem Darmverschluss endete. Daraus resultierten tägliche Abführmaßnahmen und ein echtes "Windel-muß-weg" Training. Sie verstand die Gründe und arbeitete auch gut mit und seit 2 Monaten ist Windel auch weg. Seit 1 Monat darf sie zur Belohnung in der Kita mit in die Sauna. Seit 10 Tagen pullert sie jetzt wieder 1-2 Mal am Tag ein. Versuche ja nicht zu schimpfen. Sage ihr es ist nicht schlimm aber auch nicht schön. Leider klappt es nicht immer ruhig zu werden. Ich bin erneut schwanger, sie freut sich riesig. Aber heute sind meine Hormone durchgegangen und ich habe sie aus Frust laut angebrüllt. Haben Sie noch einen Tip was wir machen können. An der Kleidung liegt es nicht. Dank 10 Wochen Ergotherapie ist anziehen kein Problem. Danke meisil

Hallo Meisil Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, sich für Ihr "Ausrasten" bei Ihrer Tochter zu entschuldigen und sie gleichzeitig darüber zu informieren, dass Sie im Moment ganz schön genervt sind, weil das Baby in Ihrem Bauch ganz schön anstrengend ist. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine große und selbständige, hilfsbereite... Tochter zu haben, die bald auch große Schwester sein DARF und Die dann dem Baby zeigen kann, wie prima sie schon ganz alleine auf`s Klo gehen kann, die gerade jetzt im Sommer (???) eine "richtige" Mädchenunterhose tragen darf und gar keinen Windelpopo mehr hat und die sogar schon auf dem Klo sitzen und gleichzeitig ein Klo-Buch anschauen kann. Erinnern Sie sie regelmäßig daran, zur Toilette zu gehen, um mal zu versuchen, ob sie muß und geben Sie ihr die Möglichkeit -wie Barnie auch empfiehlt- SELBER für trockene Kleidung zu sorgen, wenn doch mal Etwas daneben, bzw. in die Hose geht. Damit sollte dann das Thema erledigt sein, da alles Weitere ganz bestimmt die Entwicklung und spätestens die Geburt des Geschwisters erledigen wird.:-)) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?