Frage: Einpullern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 3/4 Jahre) macht ihr kleines Geschäft eigentlich schon seit ca. 3/4 Jahr auf der Toilette, bzw. sagt wenn sie gehen muss. Nun seit ungefähr einer Woche hat sie angefangen wieder in die Schlüpfer zu pullern ohne was zu sagen. Darauf angesprochen zeigt sie sich verständlich beim nächsten mal vorher was zu sagen, doch kaum 2 Stunden später das gleiche Maleur. Wenn wir dann mit ihr schimpfen und sagen, dass so grosse Mädchen dies doch nicht mehr machen und sie von den anderen Kindern ausgelacht wird, stimmt sie zu und sagt - ich bin doch schon gross und nur Babys pullern noch ein - . Hat sie dann eingepieselt, so getraut sie sich dies nicht zu sagen obwohl unsere Reaktion auf ihr Maleur nun wirklich keine Ängste in ihr wachrrufen muss. Sprich wir bestrafen sie in keinster Weise dafür. Was können wir tun? Eine gesundheitliche Untersuchung auf eventuelle Entzündungen im Blasen/Harnwegsbereich erfolgt am Wochenanfang paralel. Vielen Dank Mike

Hallo Mike Ihrer Tochter wird es selbst peinlich sein, wenn versehentlich die Hose naß wurde -aus welchem Grund auch immer-. Aus diesem Grund sollten Sie nicht mit ihr schimpfen sondern gelassen mit ihr ins Zimmer gehen um eine trockene Hose zu holen, bzw. ihr selbst erlauben, sich eine trockene Hose anzuziehen und die Nasse ins Bad zu legen. Vielleicht hat sie sich wirklich die Blase ein wenig erkältet und merkt gar nicht, wenn`s in die Hose geht.- Beobachten Sie, dass sie längere Zeit nicht zur Toilette ging, können Sie sie evtl. auch mal Daran erinnern. Setzen Sie sie bitte nicht unter Druck unbedingt ein "grosses Mädchen" sein zu müssen. Dadurch wird sie nur noch mehr verunsichert ohne dass sie selbständiger auf die Toilette gehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?