Frage: Einmachen!!?

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Großen(fast4). Seit Okt.geht sie in den Kindergarten.Sie ist eigentlich trocken,aber seit ca 3 Wochen macht sie fast täglich im Kiga in die Hosen.Die letzte Woche sogar 2 mal am Tag.Zu Hause passiert das nicht .Und ich habe versucht mit ihr zu reden und auch geschimpft habe ich aber sie macht es immer wieder.Wie kann ich mich verhalten. Ihre Erzieher sind sehr nett und gehen mit ihr auch wenn sie denken sie müsste mal.Aber 2 min .später sind die Hosen nass als wenn sie sich was aufhebt zum einmachen.vielleicht hat jemand einen Tipp. Gruß Jaqueline

Hallo Jaqueline Leider gab es Probleme mit unserer Datenbank, sodass ich nun erneut versuchen werde, Ihre schon ein Mal beantwortete Frage erneut zu beantworten: Der Kiga-Besuch wird Ihrer Tochter ein so hohes Maß an Konzentration abverlangen, dass sie wahrscheinlich keine Kraft mehr findet, dort auch noch auf das rechtzeitige Entleeren ihrer Blase zu achten. Diese Tatsache wird ihr selbst unangenehm sein, sodass Sie versuchen sollten, ihr mitfühlend zu helfen: Vereinbaren Sie (bzw. die Erzieherin) mit ihr ein "geheimes" Zeichen, wann sie zur Toilette gehen sollte um zu versuchen Pipi zu machen. Ein leicht geöffneter Wasserhahn wirkt recht anregend und entsprechend erfolg-versprechend. Gleichzeitig kann sie evtl. vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" tragen, damit sie sich vor den übrigen Kindern nicht bloß gestellt fühlt. Arbeiten Sie die Aktivitäten und Ereignisse im Kiga zu Hause jeweils nach und versuchen Sie, den häuslichen Alltag so geregelt und ruhig, wie es eben möglich ist, zu gestalten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?