Frage: einige Fragen :-)

Hallo! Wir wenden uns heute mit gleich mehreren Fragen an Sie ;-) 1. Marin ist nun fast 17 Monate alt. Wie bringe ich ihm bei, beim trinken aus Trinklernbecern o.ä. (v.a. unterwegs), diese hoch zu halten? Er hält sie so weit unten dass er da bie was raus bekommt... 2. Er hört im Moment gar nicht. Alles wozu wir nein sagen, wird erst recht gemacht, wenn wir sagen "komm bitte her", schüttelt er den Kopf. Wenn wir ihn was fragen, reagiert er nicht, auch wenn er sonst genickt oder den Kopf geschüttelt hat. Wie können wir das wieer verbessern? 3. Habe Sie vielleicht noch Spielanregugen für uns? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie zu gemeinsamen Trinkpäuschen an, halten Sie selbst Ihren Becher, Ihr Glas oder Ihre Tasse recht hoch und prosten Sie in dieser Höhe Ihrem Sohn zu. Als sein Vorbild wird Marin Sie nachzuahmen versuchen. Vielleicht geben Sie ihm gleich einen wenig befüllten und "richtigen" Becher? Lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen, die er mit beschriebenem Verhalten geradezu einfordert. Schüttelt er z.B. den Kopf, auf Ihre Bitte, zu Ihnen zu kommen, weil..., reagieren Sie z.B. mit einem: "Dann kannst du halt nicht mitkommen, weil (du nicht angezogen bist)!" Informieren Sie ihn aber bitte nur über Konsequenzen, die ggf. auch eingehalten werden können. In diesem Alter versuchen die Kleinen besonders gerne, ihre vertrautetsen Bezugspersonen nachzuahmen -mit eigenem Putztuch, eigener Einkaufstasche, eigener Rührschüssel usw. Auch bewegen Sie sich gerne, wenn sie Etwas zum Schieben oder Ziehen haben und beschäftigen sich gerne mit Bausteinen, wenn Jemand mit ihnen spielt und immer mal wieder lobt. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Wenn möglich, schließen Sie sich einer (fachlich geführten) Eltern-Kind-Gruppe an, damit Marin sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren kann und Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Liebe Grüße und: bis bald?