Frage: Einige Fragen

Liebe Frau Schuster, wir (ich) haben einige Probleme mit unserem 10 Mon. alten Sohn. Er kann sich seit ca. 8 Wochen überhaupt nicht mehr alleine beschäftigen. Möchte immer das jemand (vor allem ich) bei im sitze. Wobei er mich dann eigentlich auch völig ignoriert und andere meist "verbotene Sachen" unternimmt. Sobald ich anstalten mache aufzustehen fängt er an zu schreien. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun? Ich bekomme im Haushalt auch nichts mehr gemacht. Wenn ich versuche was zu erledigen krabbelt er mi überall hin und macht nur "Unfg". Räumt Schränke aus, zerreißt Zeitungen etc... Auch beim Essen macht er meistens Zirkus. Man muss immer "ne Show" bieten, dass er überhaupt was essen tut. Das einzige was mehr oder weniger klappt ist das Schlafen. Er schläft seit der 10. Woche eigentlich durch und schläft momentan vormittags und nachmittags ungefähr 1 Std. Nachts haben wir aber das Problem, dass wir 2-3 mal Aufstehen müssen um ihm den Schnuller zu geben, damit er wieder einschläft. Können wir dies irgendwie abgewöhnen? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für uns. Vielen Dank und viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Ihr Sohn wird mit sich selbst unzufrieden und auch entsprechend unruhig sein, weil er kurz vor einem wichtigen Entwicklungsschritt steht (Stehen, Laufen). Gedanklich hat er diesen Schritt schon vollzogen, körperlich aber noch nicht. Zeigen Sie Verständnis für sein Verhalten. Machen Sie ihm konkrete Beschäftigungsangebote und wecken Sie in ihm die Freude auf ein gemeinsames Spiel, sobald Sie Ihre Tätigkeit beendet haben. Informieren Sie ihn über Ihre Arbeit und halten Sie stets Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm. Nehmen Sie ihn immer in den Raum mit, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Richten Sie überall für ihn eine Schublade oder ein Regal ein, die er herausziehen, bzw. ausräumen darf. Binden Sie ihm seinen Schnuller an sein Schnuffeltuch oder an eine Schnuller-Puppe (gibt`s z.B. bei Jako-O), damit er ihn leicht selbst finden kann. Gönnen Sie ihm für seine nächtlichen Wachphasen eine Spieluhr, die er sich sicherlich ebenfalls bald allein aufziehen kann. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen, damit er Ihre Sicherheit gebende Stimme hört. Viel Erfolg und: bis bald?