Frage: Eingreifen (auch an andere Mütter)

Hallo zusammen, ich hab eine Frage, die wahrscheinlich alle Mütter betrifft bzw. kennen. Mein Sohn (18 Monate) ist eigentlich sehr lieb und friedlich, allerdings hat er schon ein "Besitzdenken" wenn es um Spielzeug geht. Es kommen immer wieder Situationen vor, in denen er anderen Kindern Spielzeug wegnimmt zum Beispiel im Wartezimmer beim Arzt oder im MiniClub. Es gibt aber auch oft Situationen, wo ihm die anderen Kinder etwas wegnehmen. Was sollte man am besten dabei tun als Mutter? Oft sage ich dann, wenn mein Kleiner einem Kind etwas weg nehmen möchte, dass es so nicht geht und gebe es dann dem Kind zurück. Wenn mein Sohn etwas weggenommen bekommt, warte ich aber erstmal, ob die andere Mutter eingreift. Was meint ihr? Soll man als Mutter dazwischen gehen oder sollten die Kinder das unter sich ausmachen? Was ist richtig?´Gibt es einen Unterschied zwischen dem eigenen Spielzeug zu Hause und dem fremden Spielzeug bei anderen Kindern? Vielen Dank.

Hallo Melissa Greifen Sie nach Möglichkeit erst ein, wenn Eines der Kinder scheinbar leidet, bzw., wenn Sie beobachten, dass die Kinder noch nicht in der Lage sind, den Konflikt alleine zu lösen. Geben Sie dann eine konkrete Anregung zur Lösung, indem Sie z.B. einen Spielzeugtausch, ein gemeinsames Spiel oder ein Abwechseln vorschlagen. Da die Kleinen erst noch den Unterschied von MEIN - DEIN lernen müssen, empfehle ich Ihnen, zu Hause eine ganz persönliche Spielkiste herzurichten, die weggeräumt wird, wenn andere Kinder zum Mitspielen kommen und eine "Besuchskiste" zusammenzustellen mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial für alle Interessierten. Unterstützend wirkt sicherlich das Spiel und Bilderbuch: "Alles meins" vom "Raabe Socke". Sonntägliche Grüße und: bis bald?