Frage: Einführung fester Schlafenszeiten

Hallo, meine Tochter ist nun 6 Wochen alt.Tagsüber liegt sie meistens im Wohnzimmer auf der Couch oder sie wird halt rumgetragen.Nachts schläft sie bei uns im Bett,wo wir grundsätzlich kein Problem mit haben(haben wir bei unserem Sohn auch so gemacht-kein Problem gehabt ihn dann an sein eigenes Bett zu gewöhnen).Nun ist es in den 6 Wochen so gewesen,daß sie mit uns zur gleichen Uhrzeit in´ s Bett gegangen ist-und somit mit uns eingeschlafen ist.Nun habe ich aber gehört,daß man Babys in dem Alter schon an feste Schlafenszeiten gewöhnen kann/soll.Ist das schon möglich???Ich würde dann z.B. versuchen sie gegen 21.00 Uhr in ihren Stubenwagen zu legen,dann hätten wir auch mal 1-2 Stunden für uns.Wenn sie dann nach 1 oder 2 Stunden zum Stillen wieder wach wird wäre das ja auch kein Problem.Was meinen Sie??Klappt sowas oder ist das noch viiieeel zu früh????? Danke

Hallo Susanne Um Ihrer Tochter zu einem eigenen Wach-Schlaf-Rhythmus zu verhelfen, kann es gar nicht früh genug sein! Wie gesagt: helfen und nicht zwingen.- Sie werden an ihrer Zufriedenheit erkennen können, ob Sie mit Ihrer Vorgehensweise einverstanden ist.Wenn nicht, wird sie weinen und gemeinsam mit Ihrer Hilfe eine andere Lösung finden. Von sich aus gelingt es den Kleinen erst mit ca. 6Mon. den Tag von der Nacht zu unterscheiden. Dennoch ist ein stets gleiches Einschlaf-Ritual und ein geregelter Tagesablauf sehr hilfreich um den Kleinen ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Probieren Sie doch einfach mal aus, ob Ihre Tochter in ihrem Stubenwagen ebenso zufrieden wie in Ihrem Bett einschläft.- Ziehen Sie ihr dort wie im Bett eine Spieluhr auf und geben Sie ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) in den Arm/Wagen. Schöpfen Sie in den so vielleicht gewonnenen "Kinder freien" 2Std. neue Kraft um den nicht immer leichten Alltag mit Schwung meistern zu können. Versuchen Sie`s und: bis bald?