Frage: einen Rhythmus finden

Hallo, mein 2. Sohn ist jetzt 8 Wochen alt - und bei unserem Grossen (2,5 Jahre) haben wir es versäumt, ihm rechtzeitig einen Tagesrhythmus beizubringen. Das möc´hte ich jetzt ganz dringend verhindern. Deshalb meine Frage : Wann und wie macht es Sinn, einem Kind einen Rhythmmus beizubringen? Ich stille voll und nach Bedarf und möchte das auc hmöglichst lange beibehalten. Vielen Dank und viele Grüsse Eli

Hallo Eli Auch wenn Sie Ihren Sohn voll und nach Bedarf stillen, können Sie versuchen, ihn in bestimmten Zeitabschnitten zu wickeln, baden und zu beschäftigen. Haben Sie ihm abends ca. 19.30Uhr (je nach familiären Gewohnheiten) eine Mahlzeit gegeben, sollten Sie sich nach dem nächsten Stillen (ca. 0.00Uhr?) nur solange mit ihm beschäftigen, bis er aufgestoßen hat um ihn dann wach in sein Bett zu legen. Führen Sie vor dem voraussichtlichen Nachtschlaf ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das ggf. mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Da Kleinkinder sehr viel durch Wiederholungen lernen, wird sich ihr Sohn bald sicher orientieren können und im Unterbewußtsein schon erkennen, dass nach der Spieluhr Die Zeit zum Schlafen gekommen ist. Versuchen Sie`s und: bis bald?