Frage: Einen Klaps geben

Ich habe ein problem mit meiner Schwiegermutter meine kleine hatte vor kurzem geburtstag und war ziemlich aufgedreht und hat auch dem entsprechend viel blödsinn gemacht . Als sie partu nicht höhren wollte ( ich hatte ihr verboten an den mülleimer zu gehen ) habe ich ihr einen auf die finger gegeben . Aber meine Schwiegermutter sprang entsetzt auf und sagte ich könnte ihr doch keinen auf die finger geben das würde ihrer entwicklung schade aber ich bin der meinung daß das garnicht schlimm ist wenn man mal einen auf die finger bekommt.Irgendwie muß sie doch auch lernen das sie nicht mit allem durchkommt aber schwiegermuttern ist da anderer meinung sie sagt ihre kinder hätten nie welche auf die finger bekommen und seit dem hält sie mir das immer wieder vor was ist den nun richtig und auf gutes zureden höhrt sie doch auch nicht bitte gebt mir schnell eine antwort bin echt verzweifelt Bis Dann Bianca

Hallo Bianca Ein Kind wird sicherlich nicht gleich einen Schaden davontragen, wenn die Mutter ganz selten einmal allzu menschlich reagiert und im Reflex einen Klaps gibt. Es wird sich in dem Moment erschrecken und das Verbotene sein lassen; aber: ob es auch mit diesem Klaps verstanden hat, warum gewisse Dinge nicht erlaubt sind?- Viel, viel besser als ein Klaps wirkt es, wenn Sie Ihrer Tochter erklären, warum sie z.B. nicht an den Mülleimer soll und sie anschließend darüber informieren, mit welchen Folgen sie zu rechnen hat, wenn sie sich Ihren begründeten Wünschen widersetzt. Halten Sie diese Folgen dann konsequent ein, wird sie nach einigen wiederholten "Versuchen" erkennen und verstehen können, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Sie brauchen dann nur noch ein bestimmtes "Nein! Du weißt ja, was dann geschieht" aussprechen und Sie haben viel mehr als nur ein Erschrecken erreicht.- Erwidern Sie Ihrer Schwiegermutter das nächste Mal möglichst gelassen, dass Sie schon wissen, was Sie tun und dass Sie ebenfalls erwachsen sind um verantwortungsvoll Ihr! Kind in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Erholsames Wochenende und: bis bald?