Frage: eine Entwicklungsphase?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mich beruhigen und mir sagen dass es ein phase ist :-) Mein Sohn ist im Moment auf 180 Grad und ich schon früh um 6 am rumtoben obwohl mir das eigentlich zu wieder ist. Egal was ich möchte oder verbiete, er antwortet mit "nein" oder mit einem wilden rumgehüpfe und geschreihe wie rumpelstilzschen. Zieh dich an, "nein", putz Zähne "nein", komm rein "nein". Es nervt ziemlich. Wenn ich dann hart reagiere, ist das geschreie groß. Auch ist es so, egal was man sagt, er hat immer das letzte Wort. Und vor allen die Ausdrücke :-( oh mann. bitte beruhigen sie mich und sagen sie mir das dies eine Phase der Entwicklung ist Biiiiiiiittttttttttttttttteeeeeeeeeeeee Danke.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird z.Zt. seine Grenzen und Ihre Reaktionen verstärkt zu erfahren suchen, sodass es für Sie gilt, jetzt besonders gelassen, kompromissbereit, aber auch begründet konsequent zu reagieren. Sprechen Sie möglichst wenige Verbote aus, indem Sie z.B. aus dem Anziehen, Zähneputzen usw. ein lustiges (Wett-)Spiel entstehen lassen oder seinen Ehrgeiz anregen wie: "Meinst du, du bist groß genug, um dich schon SELBER anzuziehen oder muss ich dir noch helfen?" Wie jung ist Ihr Sohn denn? Ausdrücke kommentieren Sie ggf. mit der Frage, ob er weiß, was sie jeweils bedeuten oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Je mehr Sie ihm zeigen, dass Sie sich über sein Verhalten ärgern, umso angeregter wird er sich fühlen.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?