Ein Wochenende weg!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ein Wochenende weg!

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich sind letztes Wochenende weggefahren (Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag). Meine Schwiegermutter hat bei uns geschlafen und Anna (2 J. 3 Monate) hat sich auch darauf gefreut. Bei allen Anrufen war alles in Ordnung zu Hause. Als wir am Sonntagnachmittag nach Hause gekommen sind hat sie sich nicht gefreut mich zu sehen und klebte nur bei Papa. Anna hat mich regelrecht ignoriert. Seitdem ist sie mir gegenüber sehr aggressiv und abweisend. Wir beide sind unter Woche alleine. Bevor wir gefahren sind, war alles in Ordnung. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich gefahren bin. Was bedeutet ihr Verhalten mir gegenüber? Was soll ich machen? Danke im voraus, Christina

Antwort auf: Ein Wochenende weg!

Hallo Christina Haben Sie "einfach" noch ein wenig Geduld und handeln Sie so, als wären Sie gar nicht weggewesen. Während Ihrer Abwesenheit hat die Oma zwar die Grundbedürfnisse Ihrer Tochter befriedigen können und auch Sie als weibl. Bezugsperson gut vertreten können. Den Papa, der sonst zu ganz bestimmten Zeiten den gewohnten Tagesablauf unterbricht, konnte sie nicht ersetzen.- Machen Sie sich keine Sorgen und haben Sie ein Erholsames Wochenende. Bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2001

Antwort auf: Ein Wochenende weg!

Hallo Christina. Ging mir ähnlich! Ich bin ein Wochenende alleine weg und habe meine Kinder (*3.99 und 9.00) mit ihrem Vater alleine gelassen. Als ich zurückkam hatte ich mir alles so schön vorgestellt, mein Sohn (2.5) kommt mir freudestralend in die Arme gerannt, etc, von wegen, er hat mich ein paar Tage nicht angeschaut! Ich glaube, das sie es von ihren Vätern gewohnt sind, das sie weggehen, sie gehen ja 5 tage die Woche und lassen sie alleine, aber Mama ist immer da, oder kommt gleich wieder!? Meiner hat sich aber nach ein paar Tagen wieder einbekommen! Ich würde sagen: Gedult!!!! Dana

Antwort auf: Ein Wochenende weg!

Hallo Dana, ich glaube, heute haben wir das schlimmste überstanden. Sie ist wieder ganz die Alte. Trotzdem, es war eine ganz schön lange Woche! Bis bald mal ? Danke auch an Frau Schuster. Christina