Frage: Ein- und Durchschlafproblem bei Baby ....

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt, wir fangen erst mit zufüttern an. Sie ist ein wirklich braves Baby - ruhig, nicht quengelig, spielt sehr aufmerksam und geduldig mit uns, alles läuft wunderbar. Leider will/kann sie seit Anfang an einfach nicht in ihrem Bettchen einschlafen, egal, ob ich dabeibleibe um ihr noch was vorzusingen oder ob ich das Zimmer verlasse - sie braucht mich dazu, um einzuschlafen - meistens möchte sie an meiner Brust nuckeln und/oder geschaukelt werden. Noch ist das keine große Sache, aber ich möchte nicht, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt - irgendwann sollte sie das Bettchen akzeptieren. Wie sag ich ´s meinem Kinde? Danke für Ihre Tipps!

Hallo Ratsuchende Irgendwann wird sie auch ihr eigenes, gemütliches "Nest" und Bett akzeptieren! Sie scheint im Moment noch Ihre Nähe und Ihren individuellen Duft verstärkt zu benötigen um sich sicher orientieren zu können, wie Sie an ihrer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sehr gut erkennen können. Verlassen Sie sich darum bitte auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und handeln Sie so, dass für ALLE Familienmitglieder ein möglichst großes Maß an Zufriedenheit erreicht wird. Um sie an ihr Bett zu gewöhnen, legen Sie sie bitte wach hinein, spielen Sie mit ihr dort eine Weile und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das evtl. mit dem Aufziehen einer Spieluhr, bzw. dem Anstellen einer entspannenden Musik endet. Mit zunehmender Sicherheit werden ihr das (weiche) Spielzeug, die Spieluhr... genügen, sodass sie bei ausreichender Müdigkeit zufrieden in ihrem Bett einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?