Frage: Ein paar Fragen zum Co-Sleeping

Maikäferchen2017
Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate alt. Die ersten Monate nach der Geburt hat sie in ihrer Wiege bei uns im Schlafzimmer geschlafen, was auch einigermaßen gut klappte. Seit sie ungefähr ein halbes Jahr alt ist und dementsprechend auch aktiver wurde, wurde ihr Schlaf schlechter… Nach einigen Wochen hin- und herprobieren und mal hier und dort schlafen (alleine bei sich im Kinderzimmer, dann wieder bei uns), haben wir uns entschieden, dass wir alle am meisten Schlaf bekommen, wenn sie bei uns im Bett mit schläft. Sie schläft schneller ein, sie schläft ruhiger, sie schläft länger… Mir geht’s auch dadurch viel besser. Jetzt zu meinen Fragen: wie lange sollte man dieses Familienbett beibehalten? Sollte man sie zwischendurch immer mal wieder an ihr Bett gewöhnen (auch wenn ich zugeben muss, dass mir diese jetzige Situation ganz gut gefällt und ich sie eigentlich noch gar nicht in ihrem Zimmer alleine lassen möchte)? Oder sollte man zB den Mittagsschlaf in ihrem Kinderbett und auch Kinderzimmer machen und nachts dann wieder bei uns, damit sie an beides gewöhnt ist und auch mal ein Babysitter sie in ihr eigenes Bett bringen könnte (die Situation hatten wir bisher nämlich noch nicht)? Sie hat noch nie gerne und lange (max 2-3 Std) ihrem Kinderbett geschlafen. Ich vermute, dass sie das Bett einfach aufgrund der Enge nicht mag. Sie wühlt und dreht sich nämlich sehr viel im Schlaf und stieß früher dann immer an die Gitterstäbe, die sie dann wahrscheinlich aus dem Schlaf gerissen haben. Meine Überlegung war jetzt noch, unser Gästebett (Futonbett) in ihr Kinderzimmer zu stellen, an den Seiten soweit zu sichern, dass sie nicht rausfallen kann, und sie dann an dieses Bett zu gewöhnen anstelle des Kinderbettes. Macht das Sinn, ist das eine Überlegung wert? Oder sollten so kleine Kinder noch nicht in einem so großen Bett alleine schlafen? Wenn nicht, warum nicht? Letztendlich bin ich im Moment mit unserer Situation zwar zufrieden, aber es kommen ja auch mal Abende, an denen einen Babysitter auf sie aufpassen muss Ich möchte nicht unbedingt, dass der dann bei uns mit ins Ehebett muss, um sie zu beruhigen, falls sie mal aufwacht. Und spätestens nächstes Jahr wird sie sich wohl eh umgewöhnen müssen, da sie dann in die Krippe geht inklusive Mittagsschlaf. Was wäre die beste Lösung? Es ruhig noch bis nächstes Jahr alles so belassen, uns stört es ja eigentlich nicht, so wie es gerade ist, oder ist sie vom Alter doch schon soweit, dass sie eigentlich woanders/alleine schlafen müsste/sollte? Habe etwas Angst, dass man sie später nie an ihr eigenes Bett und Zimmer gewöhnt.

Sylvia Ubbens
Liebe Maikäferchen2017, kein Kind muss im Kinderzimmer schlafen. Die Eltern entscheiden, wie sie es für sich und ihr Kind handhaben möchten. Gerne darf Ihre Tochter weiterhin im Elternbett schlafen. Vielleicht ist aber die Mischung, Mittagsschlaf im eigenen Bett, Nachtschlaf im Familienbett, eine gute Variante. Ob ein Kind die "Weite" eines großen Bettes braucht oder die "Enge" eines Gitterbettchens, womöglich noch ein wenig verkleinert durch aufgerollte Decken unter dem Laken usw. hängt vom Kind ab. Einige fühlen sich wohl, wenn sie viel Freiraum haben, andere haben ein Nähebedürfnis, das mit der Enge ein wenig gestillt wird. Bzgl. der Krippe haben Sie schon von meinen Vorrednerinnen gelesen, dass das Schlafen dort i.d.R. kein Problem darstellt. Viele Grüße Sylvia