Frage: Ein kleiner Teufel

Hallo Frau Schuster, zum Glück geht es mir nicht allein so. Zu diesem Thema gibt es schon einen vorherigen Beitrag. Meine beiden Kinder sind 20 Monate und 4 Monate alt. Der Große liebt den Kleinen abgöttisch. Der Kleine ist auch völlig "anspruchslos". Der Große dagegen macht mir im Moment echt Kummer. Er hört überhaupt nicht. Jegliche Strategie versagt. Schimpft man mit ihm, rastet er völlig aus und brüllt oder er grinst mich frech an. Z.B. Wenn ich sage, anziehen, rennt er weg, fällt natürlich prompt hin und brüllt wieder. Die Nachbarn müssen schon denken, unser Kind erhält Dauerschläge. Nie würde ich so etwas tun. Ich bin im Moment völlig ratlos. Wenn ich stille, nutzt er meine "Wehrlosigkeit" völlig aus und fängt an, richtig Krach zu machen oder auf mir rumzuturnen. Ignorieren, in Ruhe rede oder Verständnis zeigen, nichts hilft. Trotz des Kleinen versuche ich, nachdem der Große von der Tagesmutter kommt, mich mit ihm zu beschäftigen. Auch mein Mann ist sehr bemüht. Unser Kind ist auch sehr aktiv und braucht immer neue Spielanregungen. Fehlt ihm an Aufmerksamkeit? Sollten wir eine Strategie strikt durchziehen? Sind alle 20 Monate alten Kinder so? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Wie verhält Ihr Sohn sich denn bei der Tagesmutter? Vermutlich ist er in seiner häuslichen Umgebung nicht ausgelastet und versucht nun, mit seinem beschriebenen Verhalten die umgehende Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Zeigen Sie ihm wiederholte Male, wie stolz Sie auf ihn als großen und recht selbständigen Sohn und Bruder sind. Die Teilnahme mit Ihnen -während der Kleine "fremd"betreut wird- an einer Eltern-Kind-Gruppe oder am Kinderturnen wird seinem recht großen Bewegungsdrang ebenfalls gut tun; besonders, wenn er dann auch mal seine Mama ganz für sich allein haben kann-. Bieten Sie ihm eine konkrete Beschäftigung an, bevor Sie den Kleinen stillen und wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis abld?