Frage: Eigenwillig

Hallo Frau Schuster, ich habe folgende Frage: Meine Tochter wird im Dezember ein Jahr alt und hat bereits jetzt einen kleinen Dickkopf. Bekommt Sie nicht Ihren Willen oder hört Sie ein Nein von mir wird Sie zornig, macht sich bei mir auf dem Arm steif und fängt an zu weinen (ohne Tränen in den Augen zu haben). Geht das Trotzalter schon so früh los und wie verhalte ich mich am besten. Sie schreit und weint auch, wenn ich sie nicht permanent auf dem Arm habe und das kann manchmal schon sehr schwer werden, zur Zeit beschäftigt sie sich auch kaum alleine und ist nur hinter mir her und wenn ich dann nicht grleich reagiere macht Sie Dinge, die sie nicht tun darf oder schreit und das ausdauernd. Wie verhalte ich mich am besten. Ich möchte Ihren Willen ja nicht unterdrücken aber auf dem Kopf möchte ich mir auch nicht rumtanzen lasssen Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Auch mit einem Jahr versuchen die Kleinen schon, ihren eigenen Willen durchzusetzen. Dabei probieren Sie aus, mit welchen Mitteln das am Besten erreicht werden kann.- Nehmen Sie Ihre Tochter dann -wenn möglich- verständnisvoll in den Arm, erklären ihr ruhig, warum das Eine oder Andere nicht machbar ist, und bieten Sie ihr ein grosses Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste mit Papierschnipseln an, an denen sie Ihre Wut ´rauslassen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden.- Lenken Sie sie mit einem neuen Spielangebot o.Ä. von ihrer Wut ab. Bleiben Sie aber bitte möglichst konsequent bei einem einmal ausgesprochenen, vorher gut überlegten, Ja oder Nein! Nur so lernt Ihre Tochter, dass es Grenzen und Regeln gibt, die von allen Beteiligten einzuhalten sind. Bleiben Sie verständnisvoll aber gelassen und: bis bald?