Frage: Eigentlich möchte ich meinen Kindern Krisen ersparen...

Hallo Frau Schuster! Eigentlich möchte ich meinen Kindern (6J. und fast 4J.) Krisen ersparen -zumindest die, denen man aus dem Weg gehen kann. Nun aber überlegen wir, ob wir nicht von der Stadt aufs platte Land ziehen. Für mich persönlich wäre das eine tolle Perspektive, aber für die Kinder? Für sie beginnen gerade SChule und Kindergarten und ich mag sie eigentlich nicht in einem halben Jahr dort rausreissen, wo sie sich jetzt gerade eingewöhnen. Außerdem haben wir Schule und Kiga nach unseren pädagogischen Kriterien wohlüberlegt ausgesucht und das Angebot auf dem Land ist nicht so toll - zumindest soweit ich es bislang herausgefunden habe. Und dann kommt noch dazu, dass der Papa 2 Stunden weniger pro Tag für die Familie da sein kann aufgrund des längeren Weges zur Arbeit. Und trotzdem... das Leben auf dem Land in der Nähe meines Bruders + Familie erscheint mir ansonsten erstrebenswert zumal wir alle uns dort immer wohl fühlen, wenn wir zu Besuch sind. (Und ich bin und bleibe wohl ein "Landei"). Was meinen Sie, darf ich meinen Kindern einen Umzug - der ja nicht sein MUSS - zumuten...? Eine Entscheidungshilfe würde mir gut tun. Danke! JOhanna

Hallo Johanna Da das Leben auf dem Land scheinbar auch Ihren Kindern gefällt und sie dort viel weniger in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein werden, während Sie sicherlich motorisiert sein werden und bereit sind, Ihre Kinder hin und wieder zu verschiedenen Veranstaltungen zu "chauffieren", empfehle ich Ihnen einen Umzug in jedem Fall vor der Einschulung Ihres 2. Kindes. Bis dahin wird sich dann bestimmt auch das Ältere an Schule als Solches gewöhnt haben und wird sich freuen können, dass die jetzigen Freunde es genießen und interessant finden, zu ihm auf`s Land zu kommen (und umgekehrt). Da die Kinder sich sowieso zunehmend von ihren Eltern lösen, wird es ihnen am Wenigsten auffallen, wenn ihr Vater einen längeren Arbeitsweg hat-. Liebe Grüße und: bis bald?