Frage: Eigenbrötler

Eve131
Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen Sohn (24 Monate alt, seit einem halben Jahr großer Bruder), manchmal habe ich das Gefühl dass er seltsam ist. Er spricht, abgesehen von seiner Phantasiesprache, noch immer nicht wirklich viel primär Mama und Papa und wenn dann doch mal ein anderes Wort kommt, dann sowas wie Geier, Appetit, Küche. Und dann verstummt er wieder. Zur Zeit möchte er auch gar nicht mehr aus dem Haus - keine Spaziergänge mehr, kein Ausflug auf den Spielplatz und mit anderen Kindern möchte er gar nichts zutun haben. Und zu neuen Dingen muss man ihn sehr lange überreden - z. B. Plätzchen verzieren und dabei naschen. Er mag es auch nicht zu kuscheln. Er ist eigentlich ein fröhlicher, aufmerksamer, cleverer Junge der auch genug Aufmerksamkeit bekommt. Dennoch finde ich sein Verhalten oft seltsam... und weiß nicht was ich für ihn tun kann. Haben Sie Rat? Beste Grüße Eve

Sylvia Ubbens
Liebe Eve, Ihr Sohn ist ein ganz normaler, zweijähriger Junge. Jedes Kind ist anders. Und fast alle Kinder gehen durch Phasen, in denen sie gerne raus gehen und dann wieder nicht gerne raus gehen, Lust auf Neues haben und auf andere Dinge nicht, Beispiel Plätzchen. Er kann noch nichts damit anfangen. Nächsten Jahr hat er sicherlich Freude daran. Ihr Sohn spricht womöglich auch nur so viel, was ihn in dem Moment bewegt. Das er die Sprache noch viel mehr nutzen kann, wird er im Laufe der kommenden Monate merken. Zudem muss ein Kind mit 24 Monaten auch noch nicht mehr sprechen können. In dieser Hinsicht ist alles völlig in Ordnung. Auch gibt es Kuschelkinder, wie es auch Kinder gibt, die nicht kuscheln mögen. Auch hier ist Ihr Sohn ein ganz normales Kleinkind. Er ist zufrieden, das ist es, was zählt. Freuen Sie sich über Ihren fröhlichen, aufmerksamen und cleveren Jungen. Viele Grüße Sylvia