Frage: Eifersüchteleien unter Geschwistern

Argh, momentan kriege ich bei meinen beiden (10 und 8 Jahre) die Krise! Eifersüchteleien in allen Möglichen: Wer beim Essen neben mir sitzen darf, wer die meisten Gute-Nacht-Küsse bekommt (oder die längsten), wer als erstes Essen bekommt, wessen Lieblingsgebet gebetet wird,.... - also eigendlich völlige Nebensächlichkeiten. Es nervt - andauernd zickt ein Kind deswegen herum oder ist beleidigt. Wie reagiert Ihr dabei - man kann es einfach nicht jedem Recht machen? Und bevor jemand denkt, die beiden streiten andauernd: Sie hängen sonst sehr aneinander, schlafen eigendlich immer in einem Bett und spielen auch viel gemeinsam. Wenn einer was bekommt, fragt er/sie immer danach, ob das andere Kind auch etwas bekommt. Aber momentan bin ich fürchterlich genervt von diesen Eifersüchteleien!!! Wie soll man da reagieren? LG Dorilys

Hallo Dorilys Bitte versuchen Sie dennoch Ruhe zu bewahren und bitten Sie die Beiden, sich entweder zu einigen, gemeinsam einen Plan zu erstellen, wer wann neben Ihnen sitzen, das Gebet auswählen usw. darf oder aber Sie bestimmen, was, wie, wann erledigt wird! Dann handeln Sie entsprechend und beachten Sie die Streiterei untereinander gar nicht weiter. Wird es Ihnen zuviel, informieren Sie bitte darüber und weisen Sie darauf hin, dass im Kinderzimmer weiter gestritten werden kann, aber nicht in Ihrem Beisein.(BASTA!). Mit 8 und 10 Jahren sind die Kinder in der Lage, Konflikte miteinander lösen zu können, sodass Sie nur eingreifen sollten, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Setzen Sie sich bitte durch! Liebe Grüße und: bis bald?