Frage: dusch und kloangs

mein sohn ist 17 mo. alt und wenn ich versuche ihn zu baden bekommt er richtige angst, er schreit und zittert vor angst. ich war mit ihm beim babyschwimmen als er 8 mo. war, da hatte er auch schon angst und es wird immer schlimmer. mittlerweile läuft er schreiend weg, sobald er das wasser nur hört. was soll ich nur tun, damit er die angst vor der dusche verliert. er liebt das wasser, aber sobald es in die nähe von seinem gesicht kommt hat er angst. vor seinem topf hat er auch angst, er hällt es lieber zurück, als dass er aufs topf muss, ind die windel macht er ohne probleme und er sagt mir auch sobald er was drin hat. was kann ich nur tun um meinem kind die angst zu nehmen.

Hallo Kerim Setzen Sie Ihren Sohn mit Badehose o.Ä. in die unbefüllte Wanne oder Duschtasse und stellen Sie eine Schüssel mit Wasser vor ihn hin, sodass er ein Spielzeug und sich selber waschen DARF. Irgendwann ist das Wasser in der Schüssel kalt und Sie füllen nach, bis die Schüssel "aus Versehen:-))" überläuft.- Beim Waschen können Sie helfen, indem Sie einen Waschlappen in Tierform nehmen und dieses Tier nachschauen lassen, wo der Nabel Ihres Sohnes, der Hals usw. sind. Besorgen Sie anstelle des Topfes einen Kindersitz für die Toilette, nehmen Sie Ihren Sohn mit ins Bad, wenn Sie oder Ihr Mann selbst zur Toilette müssen und warten Sie "einfach" ab. Kleinkinder orientieren sich an ihren Bezugspersonen und versuchen nur allzu gerne, sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Bieten Sie Ihrem Sohn tagsüber Höschenwindeln an, wird er irgendwann von ganz allein die Toilette nutzen wollen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?