Frage: Durchschlafstörung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat bisher sowohl am Tag als auch in der Nacht wirklich super geschlafen. Seit 2 Wochen ist jedoch der Teufel los! Sie wacht in der Nacht alle 1-2 Stunden auf und jammert - gebe ich ihr dann den Schnuller, schläft sie problemlos weiter (bis sie nach 1-2 Std.) wieder aufwacht. Sie bekommt Zähne, allerdings gab es bei den ersten 3 Zähnen keine Probleme dieser Art. Es gab immer mal nächtliches Aufwachen bei ihr - aber noch nie in dieser extrem häufigen Form und es dauerte auch bisher höchstens mal 1 Woche. Was kann ich tun?? Sie findet auch ihren Schnuller nicht selbst... Vielen Dank im voraus Nicole

Hallo Nicole Zu dem Zahnen wird Ihre Tochter sich auch noch vor einem weiteren Entwicklungsschritt (laufen?) befinden, der nahezu alle Kinder vorübergehend unzufriedener und anhänglicher werden lässt, da der Schritt geistig schon vollzogen wurde, aber körperlich noch nicht vollständig umgesetzt werden konnte. Zeigen Sie Mitgefühl und bieten Sie Ihrer Tochter Hilfen an, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern zu können, indem Sie z.B. mehrere Schnuller ins Bett legen, den Schnuller an einem Schnuffeltuch zum leicheren Wiederfinden befestigen und ihr zeigen, wie sie sich eine Spieluhr aufziehen kann. Gleichzeitig informieren Sie sie liebevoll darüber, dass Sie in der Nacht schlafen :-)) und nicht ständig zu ihr kommen können. Erinnern Sie sie ggf. an diese Hilfen anfangs von Ihrem Bett aus, bis Sie Ihre Hilfe nicht mehr benötigt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?