Frage: Dumm und böse

Hallo! Mein erster Sohn Christoph ist fast 2 1/2 Jahre alt. Er ist gerade dabei auszuloten, wie weit er gehen kann und benimmt sich manchmal unmöglich zu Hause. Heute hat er wieder seine ganzen Spielsachen im Wohnzimmer herumgeschleudert und sein Liebstes ist es, irgendetwas ins Bücherregal zu feuern. Ich erkläre ihm dann, dass ich das nicht haben will und dass wir das mit den Spielsachen nicht machen. Heute fragte ich einfach so: Warum machst du das? Darauf gab er mir die Antwort: Weil ich dumm und böse bin. Ich war schon sehr erstaunt, denn das habe ich noch nie zu ihm gesagt. Auf meine Frage, wer das zu ihm sage, meinte er: Die Oma sagt das. 1. Ich weiss, dass das nicht stimmt. Die Oma sagt so etwas nicht. Ich glaube, Christoph beginnt zu lügen. Wahrscheinlich eine ganz normale Entwicklung. aber 2. Wie bringe ich ihn dazu, dass er aufhört das zu sagen? Ich sage ihm zwar, dass die Oma so etwas nicht sagt, aber er wiederholt das immer wieder. Vielen Dank Astrid

Hallo Astrid Wahrscheinlich hat Ihr Sohn diese Worte irgendwo aufgeschnappt und war von deren Klang beeindruckt ohne die Bedeutung zu wissen. Fragen Sie ihn doch einfach mal, ob sie ihm die Worte erklären sollen, weil sie "gar nicht hierhin gehören"-. Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass er dann wohl nicht mehr im Wohnzimmer spielen darf, damit Sie sich nicht ärgern müssen; zumal sein Spielzeug durch das Werfen kaputt gehen kann. Handeln Sie entsprechend konsequent. Dass die Oma diese Worte gebraucht haben soll, fiel ihm wahrscheinlich nur spontan ein, da er sie als Person gut kennt und er nicht wußte, was er sonst antworten sollte. Als Lügen würde ich dieses Verhalten nicht bezeichnen. Vermeiden Sie deshalb vorläufig möglichst, ihn nach dem Ursprung seiner Wortwahl oder Verhaltensweise zu fragen und versuchen Sie ihm konkret zu helfen, ein angemesseneres Verhalten zeigen zu können. Erholsames Wochenende, lieb Grüße und: bis bald?