Frage: Du bist doof

Hallo Frau Schuster! Meine große Tochter (4) ist zur Zeit sehr anstrendgend, sie ist eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (11 Monate). Heute hat sie meinen Mann einfach so mit Ihrem Zauberstab auf seinen Unterarm gehauen. Die darauffolgende Reaktion meines Mannes hat mich sehr geärgert. Er schrie sie an: Bist Du doof! Warum tust du das! Du bist echt ein Blödi! Dann widmete er sich wieder der Kleinen zu mit den Worten: Du hast eine doofe Schwester. Du kleine Süße Maus! Ich denke, er hätte anders reagieren sollen. Aber in diesem Punkt kann ich nicht mit ihm reden. Bei jeder Kleinigkeit (z.B. beim Essen, wenn sie kleckert, beim Spielen, wenn sie seinen Turm umhaut usw.) bekommt sie "Du bist blöd oder doof " zu hören. Was meinen Sie dazu? Wie kann ich meinen Mann erklären, daß seine Reaktionen so nicht in Ordnung sind. Er ist auch der Meinung, daß ich Ihr das Schlagen/Hauen anerzogen habe. Ich denke aber, daß alle Kinder so was machen, um Aufmerksamkeit zu erlangen! Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Hallo Christiane Vielleicht können Sie Ihren Mann darüber informieren, dass besonders Kleinkinder sich stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und diese Begriffe dann selbst benutzen werden ohne zu wissen, welche Bedeutung sie wirklich haben. Sicherlich möchte auch er nicht, dass er mal selbst als "blöder Papa" bezeichnet oder die Oma als "doofe Oma" empfangen wird -abgesehen davon, dass Ihre Tochter in ihrem Selbstwertgefühl geschwächt und evtl. Minderwertigkeitsgefühle bekommt-. Ein Schlagen/Hauen sollten Sie dennoch nicht einfach hinnehmen. Sie können begründen, warum Sie das Schlagen ablehnen und auch nicht zulassen werden, während Sie Ihrer Tochter gleichzeitig eine andere Möglichkeit anbieten um sich mitteilen zu können. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?