Frage: "Drohungen"

Mein 4 1/2-jähriger Sohn macht mich im Alltag ziemlich nach, d.h. wenn ich nicht sofort auf sein Rufen reagiere, fängt er z.B. an zu zählen (so wie ich manchmal bis 3 zähle, wenn er etwas machen soll). Auch "droht" er mir total oft damit, das wenn ich dies oder jenes nicht tue, er dann den ganzen Tag nicht mehr auf mich hören wird. Er ist ein recht aufgewecktes Kind, das leider nie einfach so gehört hat, sondern ich musste und muß halt immer sagen, wenn du das jetzt nicht tust, dann passiert jenes. Ich weiß also schon, dass er mich nur nachmacht. Aber wie bringe ich ihm bei, dass solche Sprüche bei ihm nicht angebracht sind?? Ich habe irgendwie Erklärungsnot, warum ich das machen darf bzw. muß, er aber nicht. Auch sagt er z.B. ständig "Blöder" zu mir, wenn irgendwas nicht so läuft, wie er es will. Soll ich darauf reagieren und wenn ja, wie? Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu ändern, da alle Kinder sich an ihren vertrautesten Vorbildern orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Es gibt eigentlich keine Begründung, warum Sie Ihrem Sohn gegenüber eine "Drohung" aussprechen müssen. Nehmen Sie zunächst direkten Augenkontakt zu Ihrem Sohn auf, begründen Sie ihm KURZ Ihre Bitte und weisen Sie ihn ebenso kurz auf möglichst LOGISCHE Folgen, wenn er sich absichtlich weigert. Bitte schicken Sie ihn nicht zur Strafe in sein Zimmer. Auch auf dem "stillen Stuhl" ist er noch zu jung, um über sein evtl. Fehlverhalten nachzudenken. Räumt er z.B. seine Autos, Bausteine... nicht weg, stolpert man darüber, sodass Sie sie erst einmal ganz wegräumen werden müssen, damit Niemand sich verletzt. Vielleicht können Sie aber auch gemeinsam aufräumen und sich auf diese Weise gegenseitig helfen?- Sagt er "Blöder" zu Ihnen, fragen Sie ihn doch mal ganz ruhig, ob er überhaupt weiß, was das Wort bedeutet oder ob Sie es ihm erklären müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?