Frage: :-) Dringend!!! Was sollen wir tun? :-)

Liebe Frau Schuster! Wir müssen uns nun doch an Sie wenden, weil ich und mein Mann nicht mehr weiter wissen. Unsere Tochter wird im Juni 3. Jahre alt und hat seit etwa 1. Monat begonnen sich auf den Bauch zu legen und Ihren Hund zwischen die Beine zu schieben. Wir haben uns erst überlegt was das denn sein könnte und haben uns dann hier unter "suchen" Kennwort "Selbstbefriedigung" erkundigt. Da schreiben Sie ja, das es normal ist, wenn Kinder bis zu einem 3/4 Jahr Selbstbefriedigung betreiben. Doch in den letzten Tagen fällt uns auf, das Sie "Es" andauernd macht. Das heißt: Wir bekommen Sie nicht mehr aus dem Bett, Sofa oder Sie interessiert sich nicht mehr für Ihr Spielzeug im ganzen, Sie ist für längere Zeit nicht mehr zu gebrauchen und ansprechbar. Ausserhalb von zu Hause ist das selbe Problem! Eigentlich will Sie dann auch niemanden dabei haben. Dazu kommt, das Sie dabei sehr schwitzt und sich sehr arg anstrengt und andauernd müde ist! Für eine schnelle Antwort würden wir sehr dankbar sein! In diesem Sinne Evelyn und Sven

Hallo Evelyn und Sven Haben Sie schon mal die Haut Ihrer Tochter im Genitalbereich angeschaut, da ihr Verhalten durchaus auch auf einen Juckreiz/Pilz zurückzuführen ist? Wie antwortet Sie Ihnen denn auf die Frage, was sie da macht? Hat sie "einfach" nur Spaß, können Sie versuchen ihr zu erklären, dass dieses Verhalten gar nicht schön aussieht und dass der Hund dadurch schnell unansehnlich wird. Überdenken Sie auch mal die Ereignisse der letzten Zeit, bzw. den Tagesablauf. Vielleicht versucht sie, auf diese Weise irgendwelche unverstandenen Dinge zu verarbeiten? Liegt keine medizinische Ursache vor, sollten Sie mit Ihrer Tochter ganz verständnisvoll darüber reden, dass diese Selbstbefriedigung zwar Spaß macht, dass man es aber nicht unentwegt tun sollte, da sonst die Gefahr einer Erkältung, Eindringen von Keimen, wunde Haut o.Ä. die Folge sein können -ganz abgesehen von den negativen Gefühlen, die die Personen haben, die ihr Dabei zuschauen-. Erholsames Wochenende und: bis bald?