Frage: Dringend Rat gesucht

Hallo eigendlich gehört die frage ja ins Entwicklungsforum dies nimmt aber leider immer keine fragen an.Ich hoffe Sie können mir auch weiter helfen. habe eine frage zu meinem Sohn 3,5j bis zu welchem Alter ist es noch in Ordnung wenn Er garkeine Intreresse am Trocken werden hat? Ich warte bis Er von alleine kommt und mal sagt Er möchte keine Windel mehr. Im Sommer hatte ich es mal ein paar Tage probiert Ihn Ohne Windel zu lassen Er ist auch auf toilette gegangen aber immer ohne erfolg,auch nicht schlimm. Er hat dann dafür meistens kurz nach dem Er auf toilette war in die Hose gepullert seid dem hab ich es gelassen und lasse Ihn seine Windel. Nur Er macht sich aber garnicht bemerkbar nicht mal wenn irgendwas in der Windel ist,in wie weit ist das noch in Ordnung? also bis zu welchem Alter. man liest immer warten bis das kind von alleine kommt und keine Windel mehr will, habe heute die Ärztin gefragt die Sagt die kommen nicht von alleine. ich soll Ihn jedentag zur bestimmten Zeit drauf schicken,nur sagt meiner immer er möchte nicht wenn ich Ihn mal frage ob er mal auf toilette geht.was stimmt denn nun?? bin echt total ratlos wenn Er nicht möchte zwinge ich Ihn doch nicht das Er mal geht. LG herra

Hallo Herra Bitte gehen Sie oder Ihr Partner mit gutem Beispiel voran und informieren Sie Ihren Sohn darüber, wenn Sie zur Toilette gehen. Fragen Sie ihn, ob er wohl auch schon groß genug ist, wie Mama und Papa um SELBER auf die Toilette gehen zu können. Bieten Sie ihm dann eine Trainingswindel an, einen Kinder-Toilettensitz und ein spezielles Klo-Buch, wie z.B.: "Der kleine Zauberer Windelfutsch" oder "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Bringen Sie ihn morgens unmittelbar nach dem Aufstehen zur Toilette. Dort entfernen Sie die Nachtwindel und setzen Sie ihn solange auf`s Klo. Rein zufällig drehen Sie als kleine Anregung den Wasserhahn etwas auf. Auch wenn sich ein noch so geringer Erfolg einstellt: loben Sie Ihren Sohn verstärkt und freuen Sie sich, dass nun das lästige Windelwechseln erst einmal wegfällt und er viel schneller spielen gehen darf. Gewöhnen Sie sich gemeinsam einen geregelten Toilettengang an, wie z.B. vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen. Ihr Sohn wird dann bald ein Gefühl dafür entwickeln, wann er muss, wenn er von Ihnen immer mal wieder kurz erinnert wird. Ihn unter Druck zu setzen ist gar nicht nötig; wohl aber eine kleine "Anschubhilfe", damit er lernt, wann es Zeit ist zur Toilette zu gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?