Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

hallo frau schuster, wir hatten in der familie so eben einen absoluten notfall und zwar ging es darum das wir im moment finanziell einen engpass haben d.h. ich sitze vor dem pc und suche nach jobs habe soeben meine 80 initiativbewerbung losgeschickt und in der zwischenzeit müssen die kinder leider alleine spielen dauer ca. 30 min. die kids sind 7 und 5 und ich denke das ist machbar. allerdings haben wir so enorme probleme damit das die kids wenn sie spielen 2 min. mit spielzeug spielen und ansonsten alles mögliche machen. jetzt hat der große eine latte durchgebrochen weil er aufs bett gehüpft ist - kann passieren ist auch nicht so schlimm - aber in der momentanen lage einfach scheiße, ich weiß finanziell weder ein noch aus und dann so was, durch die art des spiels machen sie einfach viele sachen kaputt und aufgeräumt wird auch nicht und ich ich weiß nicht mehr weiter. das geht jetzt seit ca. 6 monaten so ich bin durch diese innere unruhe sehr gereizt und auch jetzt habe ich dann wohl sehr geschimpft -ich schlage nie - aber mein schimpfen wird meinen sohn wohl sehr verletzt haben - er hat geschrien er hat angst - er hat sich auf den kopf gehauen und gesagt (nachdem ich ihm das Lego hingestellt habe und laut gesagt habe das das hier spielzeug ist - ....hat er gesagt dummer....(seinen Namen) das ist Spielzeug! Ich will nicht das er darunter leidet, aber ich kann im moment nicht mehr ich weiß auch nicht welche hilfe ich in anspruch nehmen soll. für meinen mann ist es selbstverständlich das ich mir jetzt nen vollzeit job suche um finanziell mitzuhelfen, was mich sehr belastet ich wäre lieber länger für die kinder da der große braucht mich ja auch für die Schule! Allein diese Sache ist so belastend, wenn ich wüsste ich muss mir keine arbeit suchen, wenn ich wüsste wir hätten omas und opas in der nähe wenn ich wüßte wir hätten geld dann wäre das alles nicht so schlimm aber im im moment macht es mich seelisch fertig ich will nicht arbeiten ich will für die kinder da sein ich will ihnen helfen der druck von außen ist im moment so groß das ich einfach wegen kleinigkeiten kolabiere was kann ich tun bekomme ich diese angstzustände aus meinem sohn wieder raus ich will nicht das er darunter leidet! ich will nicht das er sich schuldig fühlt ich will nicht das er sich weh tut oder sag er wäre dumm. danke

Antwort auf: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

Hallo Ratsuchende Da sicherlich auch Ihr Mann seine Kinder liebt, fragen Sie ihn einmal, wer sich denn dann um die Erziehung der Kinder kümmern soll, wenn Sie ebenso wie er Vollzeit arbeiten sollen.- Schreiben Sie einmal mit ihm gemeinsam Ihre gesamten Ausgaben und auch Einnahmen auf und überlegen Sie gemeinsam, wo Sie evtl. noch sparen könnten, um evtl. nur halbtags arbeiten zu müssen -während der "Große" in der Schule ist. Nehmen Sie ihn -auch wenn er "schon 7 Jahre alt" ist immer mal wieder liebevoll und mitfühlend in den Arm (wenn Ihnen eigentlich zum Weinen ist) und sagen Sie ihm, wie lieb Sie ihn haben, wie stolz Sie auf ihn sind und dass er keineswegs dumm ist. Informieren Sie ihn, dass er keine Angst zu haben braucht, wenn Sie hin und wieder mal laut sind, während Sie ihm gleichzeitig mit wenigen Worten sagen, dass Sie im Moment manchmal sehr genervt sind, weil Sie nicht genug Geld haben, um Alles zu kaufen, was notwendig ist. Suchen Sie möglichst nicht im PC nach Stellenangeboten sondern sprechen Sie Firmen in Wohnortnähe direkt telefonisch oder besser noch: persönlich an, die Sie in den meist kostenlos verteilten Wochenzeitungen oder aber im Branchenbuch finden. Ist Ihre finanzielle Situation so schlecht, dass Sie evtl. Hilfe von Außen benötigen, rate ich Ihnen, z.B. eine Schuldnerberatung: http://www.meine-schulden.de/ in Anspruch zu nehmen oder -je nach Schweregrad Ihrer Angstzustände- den Arzt Ihres Vertrauens um Rat zu fragen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008

Antwort auf: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

Hi, ich möchte dir auch gerne antworten, was wir machen würden. Zuerst einmal würd eich deinem Sohn sagen, dass er nicht dumm ist, dass es aber nicht in Ordnung ist Dinge kaputt zu machen, da müssen die Mama und der Papa schließlich lange für arbeiten und haben weniger Geld, ihnen neue Spielsachen zu kaufen. Vor allem haben Mama und Papa ihn aber ganz doll lieb, dennnoch muss Kritik am Verhalten erlaubt sein! Dann würd eich fortan einführen, dass aufgeräumt wird vor dem essen. Essen gibt es erst, wenn alle Spielsachen weggeräumt sind. Und dann sollen die Kinder erst das eine Spielzeug wegräumen bevor sie mit etwas anderem zu spielen anfangen. Sozusagen eine erhöhte Grundordnung/struktur den beiden vermitteln.Wenn sie dannmti irgendetwas spielen, was kein Spielzeug ist, so musst du das direkt ansprechen und sie darauf hinweisen, dass sie aber vorsichtig sein müssen und das nicht kaputt machen dürfen. Ich finde es wichtig, das sie merken, dass Kritik an ihrem Verhalten keine Kritik an ihrer Person ist, sie also dennoch von ihren Eltern sehr geliebt werden! Wegen des Arbeitens müsst ihr Erwachsenen das unter euch klären. Aber die Kinder werden eh immer größer und nabeln sich stärker ab. Je länger du raus bist aus dem Berufsleben, desto schwieriger findest du wieder eine Stelle und Anschluss.Wenn ihr es euch leisten könnt, kannst du ja viellleicht erstmal Teilzeit anfangen, so dass du gegen 14 Uhr Zuhause bist, wenn dir zu unwohl ist? Dann kannst du Nachmittags für deine kinder da sein udn während sie in der Schule /Kindergarten sind, gehst du arbeiten. MuckelsMama

Antwort auf: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

das problem ist das der kindergarten nur bis 13.00 uhr geht. ich allerdings mit dem haushalt schon so viel zu tun habe.. nur mal angemerkt. ich habe meinen sohn in die arme genommen und ihm gesagt das er nicht dumm ist und das wir ihn lieben, allerdings macht es mir sorgen ich will nicht das er einen knacks abbekommt. genau aus diesem grund will ich lieber für meine kinder da sein als zusätzlich geld zu verdienen! das geld ist es nicht wert die kinder so alleine zu lassen und zu vernachlässigen!

Antwort auf: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

Hmm, meine Kinder sind noch kleiner als deine Kinder und ich gehe schon länger wieder arbeiten. Dennoch haben weder ich noch meine Kinder das Gefühl, dass sie vernachlässigt sind!!! Den Schuh würd ich mir auch an deiner Stelle gar nicht anziehen. Kann es sein, dass du einfach grundsätzlich mit Kindern nicht arbeiten willst? Dann müsst ihr sehen, wie ihr mit nur einem Einkommen auskommt. Wenn deine Kinder um 13 Uhr aus der Schule kommen, könntest du ja doch bis 12 Uhr arbeiten. Und bei den Haushaltsarbeiten können die Kinder mit zur Hand gehen bzw. du kannst sie erledigen, wenn die Kinder Hausaufgaben machen. Ich finde, wenn man arbeiten will, lässt sich das alles organisieren und unter einen Hut brignen, wenn man das aber nicht will, muss man sich eben überlegen, wie man dann mit dem geringeren Haushaltseinkommen hinkommt. wenn einem das gelingt, sind doch alle zufrieden. MuckelsMama

Antwort auf: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

Also ich denke auch, Teilzeit bis 12 oder so ist machbar.. Das tut Dir vielleicht auch gut, mal andere Sachen sehen, zeigen was man kann.... das tut gut.. Und dann müssen die Kinder eben ein kleines bißchen mit helfen, das klappt bei uns super.. Seit mein Sohn weiß, dass ich danach dann wirklich Zeit für ihn habe.. Die Stunden ab drei halb vier bis abends gehören ganz alleine ihm, und das tut ihm und mir gut.. Ich möchte meinen Haushalt nicht erst abends machen, das kann ich nicht, bin ich einfach nicht der Typ dafür, aber wir haben es wirklich gut organisiert und es tut uns allen gut.. Und ich glaube, die Kinder lernen da auch von ihren Eltern, dass man arbeiten geht, und dass man sich organisieren muß, dass man manchmal Lust hat, und manchmal nicht... und so weiter.. Und Deine Kinder sind nicht mehr soooo klein... Ein bißchen Verantwortung kann man schon übertragen.. Alleine unversorgt solltest Du sie sowieso nicht lassen, also bleibt nur ein halbtagsjob.. Aber der rettet finanziell schon mehr..als zuhause sein.. Man kann sich das nicht immer aussuchen.. Und Kinder verstehen das auch ganz gut.. ZU den Spielsituationen und kaputt mach Situationen, das hat mit dem Arbeiten nichts zu tun. Die Kinder sind 5 und 7. Nimm sie zur Seite, führe ein paar Regeln ein, und das wird klappen... Aber mit so großen Kindern kann man reden , die können ganz schön vernünftig sein, wenn sie wollen!