Frage: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -

hallo frau schuster, wir hatten in der familie so eben einen absoluten notfall und zwar ging es darum das wir im moment finanziell einen engpass haben d.h. ich sitze vor dem pc und suche nach jobs habe soeben meine 80 initiativbewerbung losgeschickt und in der zwischenzeit müssen die kinder leider alleine spielen dauer ca. 30 min. die kids sind 7 und 5 und ich denke das ist machbar. allerdings haben wir so enorme probleme damit das die kids wenn sie spielen 2 min. mit spielzeug spielen und ansonsten alles mögliche machen. jetzt hat der große eine latte durchgebrochen weil er aufs bett gehüpft ist - kann passieren ist auch nicht so schlimm - aber in der momentanen lage einfach scheiße, ich weiß finanziell weder ein noch aus und dann so was, durch die art des spiels machen sie einfach viele sachen kaputt und aufgeräumt wird auch nicht und ich ich weiß nicht mehr weiter. das geht jetzt seit ca. 6 monaten so ich bin durch diese innere unruhe sehr gereizt und auch jetzt habe ich dann wohl sehr geschimpft -ich schlage nie - aber mein schimpfen wird meinen sohn wohl sehr verletzt haben - er hat geschrien er hat angst - er hat sich auf den kopf gehauen und gesagt (nachdem ich ihm das Lego hingestellt habe und laut gesagt habe das das hier spielzeug ist - ....hat er gesagt dummer....(seinen Namen) das ist Spielzeug! Ich will nicht das er darunter leidet, aber ich kann im moment nicht mehr ich weiß auch nicht welche hilfe ich in anspruch nehmen soll. für meinen mann ist es selbstverständlich das ich mir jetzt nen vollzeit job suche um finanziell mitzuhelfen, was mich sehr belastet ich wäre lieber länger für die kinder da der große braucht mich ja auch für die Schule! Allein diese Sache ist so belastend, wenn ich wüsste ich muss mir keine arbeit suchen, wenn ich wüsste wir hätten omas und opas in der nähe wenn ich wüßte wir hätten geld dann wäre das alles nicht so schlimm aber im im moment macht es mich seelisch fertig ich will nicht arbeiten ich will für die kinder da sein ich will ihnen helfen der druck von außen ist im moment so groß das ich einfach wegen kleinigkeiten kolabiere was kann ich tun bekomme ich diese angstzustände aus meinem sohn wieder raus ich will nicht das er darunter leidet! ich will nicht das er sich schuldig fühlt ich will nicht das er sich weh tut oder sag er wäre dumm. danke
Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 11:47

Antwort auf: Dringend Frau Schuster - hatten soeben einen Notfall -
Hallo Ratsuchende Da sicherlich auch Ihr Mann seine Kinder liebt, fragen Sie ihn einmal, wer sich denn dann um die Erziehung der Kinder kümmern soll, wenn Sie ebenso wie er Vollzeit arbeiten sollen.- Schreiben Sie einmal mit ihm gemeinsam Ihre gesamten Ausgaben und auch Einnahmen auf und überlegen Sie gemeinsam, wo Sie evtl. noch sparen könnten, um evtl. nur halbtags arbeiten zu müssen -während der "Große" in der Schule ist. Nehmen Sie ihn -auch wenn er "schon 7 Jahre alt" ist immer mal wieder liebevoll und mitfühlend in den Arm (wenn Ihnen eigentlich zum Weinen ist) und sagen Sie ihm, wie lieb Sie ihn haben, wie stolz Sie auf ihn sind und dass er keineswegs dumm ist. Informieren Sie ihn, dass er keine Angst zu haben braucht, wenn Sie hin und wieder mal laut sind, während Sie ihm gleichzeitig mit wenigen Worten sagen, dass Sie im Moment manchmal sehr genervt sind, weil Sie nicht genug Geld haben, um Alles zu kaufen, was notwendig ist. Suchen Sie möglichst nicht im PC nach Stellenangeboten sondern sprechen Sie Firmen in Wohnortnähe direkt telefonisch oder besser noch: persönlich an, die Sie in den meist kostenlos verteilten Wochenzeitungen oder aber im Branchenbuch finden. Ist Ihre finanzielle Situation so schlecht, dass Sie evtl. Hilfe von Außen benötigen, rate ich Ihnen, z.B. eine Schuldnerberatung: http://www.meine-schulden.de/ in Anspruch zu nehmen oder -je nach Schweregrad Ihrer Angstzustände- den Arzt Ihres Vertrauens um Rat zu fragen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?