Frage: Dringend eine Frage wegen meinem 4 1/2 jährigen Sohn

... Hallo erstmal! Ich habe ein besonders großes Anliegen. Seid ca. 4 Wochen spricht mich der Kindergarten, in dem mein Sohn geht, an, das mein Sohn zur Zeit nicht weiß was er machen soll. Er tratz gerne andere Kinder, stört den Morgen und Mittagskreis in dem er nicht still sitzt und somit seine Aufmerksamkeit bekommt. Wenn er Brotzeit macht, liegt das Zeug überall verteilt auf dem Tisch, nur nicht auf dem Teller. Und wenn dann die Erzieherin ganz erschrocken und verwundert schaut, was er da wohl gemacht hat, findet er es lustig. Sie sagen eben das er voll und ganz die Aufmerksamkeit für sich alleine gewinnen mag. Er macht halt in dem Moment nur Blödsinn. Die Erzieherinnen meinen das er sich, wenn er sich mit irgendetwas beschäftigt, sehr schnell ablenken läßt von dem was die anderen Kinder so um ihn rum machen. Zuhause macht er ganz normal sein Ding, spielt und beschäftigt sich wie jedes andere Kind auch. Nur im Kindergarten fällt er dies bezüglichst auf. Er hat gestern z.b. alleine sein Bett abgezogen und den Tisch selber gedeckt und außerdem hat er sich auch ganz alleine fürs Bett fertig gemacht. Und das alles mit 4 1 /2 Jahren. Das finde ich schon echt klasse. Die Kindergärtnerin sagt halt, sie müssen meinen Sohn immer direkt mit einbeziehe, damit er keinen Unsinn macht. Wenn sie zb. beten müssen sie direkt sagen..., so -Name- wir beten jetzt. ich hoffe sie verstehen wie ich meine. Mich macht das echt fertig und ich weiß echt nicht mehr weiter. Eben weil er daheim total anders ist. Es sei denn er spielt mit seinem Bruder dann kommt es da auch manchmal zu raufereien, weil er halt immer etwas mag oder in einem Spiel beginnen möchte. Aber das ist doch eigentlich in dem Alter normal oder? Ist es ihrer Meinung nach ein ganz normaler Entwicklungsschritt oder muß man da auch an was anderes denken (ADHS, ADS). Ich habe halt keine Lust immer nur zu hören, heute hat er schon wieder gestört. Ich muss auch dazu sagen, das wir erst umgezogen sind, und er schon 3 mal aus seiner Kindergartensituation rausgerissen wurde. Nochdazu kam sein Papa immer nur am Wochenende heim und ich denke das spielt auch eine Rolle. Noch dazu haben wir in unserer Gruppe auch sehr kleine Kinder die durch in die Hose wieseln, oder Windel wechseln ect. so die Aufmerksamkeit bekommen. Ich glaube schon fast das er sich das abguckt und halt auf seine Art und Weise versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn er zb. was malt ist er sehr konzentriert und sobald dann um ihm rum was anderes passiert wird er total unruhig. Jetzt würde mich einfach mal ihre Meinung zu dem Thema interssieren. Ich hoffe sie können mir da sehr außführlich antworten und mich auch evtl. ein wenig beruhigen. Vielen dank für die Mühen und ein schönes Wochenende.

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn das ADS hat, kann ich mir kaum vorstellen, da er ja nicht unentwegt unkonzentriert ist, bzw. sich auch ruhig beschäftigen kann, wenn er die entsprechende Anregung erhält. Inwieweit evtl. eine andere Störung vorliegt, bzw., inwieweit er sich altersgerecht verhält, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da Sie aber keine Lust haben, ständig seitens des Kiga darauf angesprochen zu werden, Etwas zu unternehmen, empfehle ich Ihnen, von den ErzieherInnen einen Kurzbericht zu erbitten, mit Dem Sie dann zum betreuenden Kinderarzt gehen, dem Sie aber auch Ihre eigenen Beobachtungen schildern. Er wird Ihren Sohn und Sie dann -wenn er es für erforderlich hält- an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe weiter-empfehlem, der Ihren Sohn während einer "Spielstunde" testen wird. Haben Sie diesen Schritt in die Wege geleitet und informieren Sie die ErzieherInnen über das weitere Vorgehen, wird die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Ihnen sicherlich intensiver werden, sodass Sie Hilfestellung statt ständig Hinweise auf negatives Verhalten erhalten werden.:-) Sorgenarmes, erholsames Wochenende und: bis bald?