Dringend: bei Freunden übernachten und Kind dem dortigen Babysitter abends überlassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dringend: bei Freunden übernachten und Kind dem dortigen Babysitter abends überlassen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Sommer fünf geworden. Nun fahren wir zu Freunden zu einer Geburtstagsfeier. Bislang waren wir dort mit unserem Sohn erst einmal. Von einem gemeinsamen Urlaub und weiteren Treffen her kennt er deren Kinder (drei und fünf Jahre älter als er!) aber ganz gut. Nun möchten unsere Freunde abends mit uns weggehen, ein Babysitter wäre vorhanden. Nur müsste eben unser Sohn mit deren Kindern irgendwie ins Bett gehen. Er hat davor große Angst und möchte nicht. Sollte ich doch überzeugen oder ist eine solche Aktion in dem Alter eher unangebracht! Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich heute abend Bescheid sagen muss! LG Andrea

Antwort auf: Dringend: bei Freunden übernachten und Kind dem dortigen Babysitter abends überlassen?

Hallo Andrea Vielleicht können Sie doch noch die Freude in Ihrem Sohn wecken, dass er mit den anderen Kindern schlafen gehen DARF und Sie ihm noch einen Kuß versprechen, wenn Sie dann heimkehren und selbst schlafen gehen? Abraten möchte auch ich Ihnen davon, ihn verängstigt bei den anderen Kindern zu lassen, da Sie dann bei späteren Unternehmungen die gleichen Schwierigkeiten haben werden und auch sicherlich diesen Abend nicht unbeschwert genießen können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.10.2004

Antwort auf: Dringend: bei Freunden übernachten und Kind dem dortigen Babysitter abends überlassen?

x

Antwort auf: Dringend: bei Freunden übernachten und Kind dem dortigen Babysitter abends überlassen?

Hallo, eigentlich würde ich ihm sagen, wir fahren mal hin. Wenn es dir gefällt, kannst du dort mit der Babysitterin und den anderen bleiben, wir gehen weg und kommen wieder. Aber er kennt das dort ja gar nicht? Und dann soll er ohne Euch dort sein und auch noch schlafen. Und er möchte jetzt schon nicht? Das würde ich nur machen, wenn ich bereit wäre auf das Weggehen zu verzichten und doch bei meinem Kind zu bleiben, wenn es nicht möchte, dass ich/wir weggehen. Einer könnte ja immerhin. Meine Meinung. Viele Grüße Tanja