Frage: dringend an alle

hallo!ich habe ein grosses problem,mein sohn ist 20 monate alt und ich bin mir nicht sicher ob er rechts oder linkshänder ist,wie kann ich das am sichersten erkennen,wen ich ihm ein löffel in die rechte hand gebe nutzt er ihn 2-3 mal und dann wehselt er ihn in die linke hand,und manchmal wen ich ihn beobachte habe ich das gefühl das er mit links geschickte ist,und auser dem zeigt er fast immer auf sachen mit links aber die leute in meine familie machen mich total banane,meinen ich soll einfach alles in die rechte hand geben und zusehen das er das auch so behält,ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll ich will nicht was falsch dabei machen,bitte helfen sie mir

Hallo Irene In diesem Alter wissen viele Kinder noch nicht so genau, mit welcher Hand sie geschickter malen, schreiben, hantieren können. Den größten Fehler, den Sie machen können, ist nach neueren Erkenntnissen Der, dass Sie Ihrem Sohn das Benutzen einer bestimmten Hand aufzwingen. Lassen Sie ihn doch immer mal wieder "stereo" malen, indem Sie ihm für jede Hand einen Stift anbieten.- Geben Sie ihm den Löffel nicht direkt in die Hand, sondern legen Sie ihn -wie Ihr Besteck auch- an die vorgesehene Stelle. Nehmen Sie Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und beteiligen Sie sich auch an seinem Spiel. Da Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen, wird Ihr Sohn zunächst von sich aus versuchen, den Stift, den Löffel...wie Sie zu halten, bis er merkt, mit welcher Hand er selbst geschickter ist. Die Rechts- oder Linkshändigkeit wird vom Gehirn aus gesteuert und ist nur unter Zwang beeinflußbar, den Sie Ihrem Sohn ersparen sollten, wenn Sie beabsichtigen ihm zu helfen eine selbstbewußte, soziale aber auch kritische Persönlichkeit zu werden. Erholsame Grüße und: bis bald?