Frage: Drillinge

Hallo mein name ist Georg.Ich bin Stolzer Vater von Drillinge am 04.09.02(1 Junge 2 Mädchen)geworden. Die Erste Frage lautet. Unsere Kinder sind jetzt 5 1/2 monate alt. Nach eine Studie von Nestle wo wir teil genommen haben wegen Kinderernährung moechten wir fragen mit was fuer eine Nahrung fangen wir in diese Monatsalter an ? Zweitens da unsere kinder auf die welt sehr klein gekommen sind und am anfang mit "Hände" getrösst haben wie bringen wir diese gewohnheit ab am besten?(besonders slimm ist es bei dem Junge) Drittens ich als Vater weiss das mit Drillinge sehr schwer ist aber von den andere Seite auch ein grosses glück.Ich kann tja verstehen das mein Frau grosses Stress hat,aber wie kann ich mein Frau beruhigen da fast jeden tag immer nach mein Arbeit immer etwas zu mekkern hat? Ich wäre sehr Glücklich wenn IHR mit ein paar Tipps geben könntet. MfG Poulis Georgios

Hallo Georgios Zunächst noch nachträglich meinen herzlichen Glückwunsch zu den Dreien. Sie sind wirklich ein Geschenk und sollten immer wieder als unfaßbares Wunder angesehen werden.- Im Regelfall beginnt man bei einem termingerecht geborenen und gesunden Säugling mit dem Zufüttern von einigen Löffelchen Karottensaft, wenn er ca. 5 1/2 Mon.jung ist. Da Ihre Drei wahrscheinlich ein wenig vor dem errechneten Termin zur Welt kamen, sollten Sie mit Beikost erst nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sprechen. Zur Ernährung im Säuglings-Alter allgemein wenden Sie sich bitte auch mal an die Milupa-Mütterberatung: Frau Christ-Sörger. Sie finden die entsprechende Seite als Link oben (rechts) auf unserer Homepage. Nicht nur sehr kleine sondern alle Kinder brauchen in diesem Alter noch verstärkt die Körperwärme und liebevolle Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Diese Wärme können Sie den Dreien besonders dann geben, wenn Sie sie möglichst oft zum Kuscheln mit ins große Bett/Familienbett nehmen; eine andere Möglichkeit bietet ein Tragetuch (oder mehrere?), das auch von Männern umgebunden werden kann und mit Dem man gleichzeitig die Hände frei hat um auch noch andere Dinge zu erledigen. Korrekte Bindetechniken, Modelle zum Ausleihen/Ausprobieren und weitere Informationen finden Sie z.B. unter: www.didimos.de Kommen Sie selbst von der Arbeit, ist Ihre Frau wahrscheinlich "fix und fertig". Mit drei Kleinstkindern muß sie sich den Tag über beinahe überschlagen, weil sie so viel Arbeit hat, während sie sich mit Niemandem über diesen Stress unterhalten kann.- Da wundert es eigentlich kaum Jemanden, dass sie ihre Anspannung bei Demjenigen (bei Ihnen) abreagiert, der ihr zumindest einmal zuhört.- Zeigen Sie bitte Verständnis! Nehmen Sie sie in den Arm (auch, wenn sie mekkert) und trinken Sie erst mal gemeinsam einen Tee/Kaffee, während Sie sich von Ihrer Frau den Tagesablauf -selbst, wenn es stets nahezu der Gleiche ist-erzählen lassen. Danach wird es ihr schon viel besser gehen, weil sie merkt: da ist Jemand, der mich versteht und Der mit mir fühlt.- Sprechen Sie doch bitte auch mal mit Ihrem Kinderarzt oder der Krankenkasse, ob sie vielleicht für die erste, schwere Zeit eine Haushaltshilfe beanspruchen können. Gönnen Sie es Ihrer Frau, dass sie zu geregelten Zeiten in der Woche mal einige wenige Stündchen hat, in Denen Sie oder ein Babysitter auf die Kinder aufpassen, während sie Zeit für sich ganz allein hat. Für Sie Beide wäre es natürlich besonders entspannend, wenn Sie gemeinsam eine "Freistunde" erübrigen könnten.- Trösten Sie Ihre Frau -auch wenn sie mal mekkert. Je weiter die Kleinen in ihrer Entwicklung vorankommen, umso besser wird es Ihrer Frau und auch Ihnen gehen. Überlegen Sie einmal, dass selbst Mütter mit einem Kleinkind schon häufig an ihrer Belastungsgrenze angekommen sind.- Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?