Frage: Dreisprachig???

Sehr geehrte Frau Schuster, ich lebe in Frankreich. Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate. Wir versuchen unsere Tochter mehrsprachig zu erziehen, habe aber meine Bedenken um das funktioniert. Mein Mann und ich können nur auf Franz. kommunizieren. Ich versuche mit ihr so viel Deutsch wie möglich zu reden, schaffe das aber nicht immer, gerade wenn mein Mann da ist und manchmal merke ich gar nicht, wenn ich plötzlich ins Franz. falle. Mein Mann (Marokkaner) wollte eigentlich nur Berber mit ihr reden, tut dies aber fast gar nicht, also fällt die Sprache wahrscheinlich schon mal weg. Wird meine Tochter dann trotzdem ein bisschen Deutsch lernen, wenn ich nicht ausschliesslich mit ihr Deutsch rede oder wird das nicht klappen? Verwirrt sie nicht das ganze Sprachdurcheinander? Ich selber bin manchmal schon ganz verwirrt, weil ich immer versuche NUR Deutsch mit ihr zureden. Muss dazu sagen, dass weder ich noch mein Mann fehlerfrei Franz. sprechen, vom Akzent mal ganz zu schweigen! Hilfe! Danke im Voraus LG, Marlis

Hallo Marlies Den Worten von Christiane kann ich nur zustimmen: die Gelegenheit, mehrsprachig aufzuwachsen, ist im Kleinkindalter so günstig wie nie wieder, da Kleinkinder ganz besonders lernfähig sind. Bitte bemühen Sie sich auch weiterhin, möglichst DEUTSCH mit Ihrer Tochter zu sprechen. Verfallen Sie in Gegenwart Ihres Mannes, der überwiegend FRANZÖSISCH mit ihr spricht, ebenfalls ins Französische, wird es Ihre Tochter genauso wenig wie Sie stören.:-) Vielleicht kann Ihr Mann hin und wieder ein Kinderlied, ein Gedicht, Abzählreim o.Ä. in seiner Muttersprache singen, bzw. sprechen und sich vielleicht mit Freunden in seiner Muttersprache unterhalten, sodaß der Klang der Sprache für Ihre Tochter bald nicht mehr ungewohnt ist und das spätere Erlernen leichter fällt? Liebe Grüße und: bis bald?