Frage: Doktorspiele?

hallo, mein sohn ist 3 jahre alt und wir hatten heute besuch von meiner besten freundin und ihrer tochter (9 jahre). sie haben im zimmer gespielt, alles gut gelaunt. beim schlafen gehen erzählt er mir dann, dass sie ihm ihre scheide gezeigt hat und seinen penis in ihre scheide geben wollte und er an ihrem "busen" saugen sollte. er erzählt es als etwas ganz normales, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. natürlich werde ich in zukunft nicht mehr zulassen, dass die beiden alleine sind, aber kann das bei ihm ein trauma ausgelöst haben?? ich weiß nicht, ob ich das alles als harmlose doktorspiele abtun soll, oder ob es wirklich so schlimm ist, wie es mir im moment vorkommt. ich bin ziemlich geschockt und weiß nicht, ob ich irgendetwas tun kann, um zu helfen, dass ihn dieses erlebnis heute nicht negativ beeinflusst... vielleicht können sie mir ja einen rat geben... danke!

Hallo Ratsuchende Hat Ihr Sohn dieses Geschehen rein informativ und nicht aufgeregt erzählt, wird es ihn zwar beschäftigen, aber ein Trauma wird nicht bei ihm ausgelöst worden sein. Informieren Sie ihn bitte ebenso informativ und altersgerecht darüber, dass und warum Sie dieses Spiel, das kein Spiel mehr ist, überhaupt nicht gut finden (gefährlich, empfindliche Körperteile) und auch nicht zulassen werden. Möchte er gerne wissen, wie ein Mädchen oder ein Junge aussehen und wie Kinder und deren Geschlechtsorgane wachsen, "lesen" Sie mit ihm ein altersgerechtes Aufklärungsbuch, wie z.B.: "Mein Körper gehört mir". Dieses Buch können Sie neben anderen Aufklärungs-Büchern z.B. einsehen unter: http://www.amazon.de/Mein-K%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir-Aufkl%C3%A4rungsbuch/dp/3785544359 Bitte sprechen Sie aber auch einmal mit Ihrer besten Freundin über diesen Vorfall, damit sie mit ihrer Tochter ebenfalls über das Thema "Aufklärung" sprechen kann. Liebe Grüße und: bis bald?