Frage: Doktorspiele...

Hallo, ich komm damit nicht klar! Unser Sohn (6) hat einen Nachbarjungen zum Freund (6). Der Nachbarjunge ist ein Einzelkind, wir haben 2 jüngere Mädchen noch. Schon vor einem Jahr kam mein Sohn nach Hause, der Junge (ich sag jetzt M.) will immer mit auf Klo und wollte sein Pipi anfassen, er will da nicht mehr hin. ich musste dann ja mit der Mutter sprechen, dann hörte es ersteinmal auf. Heute war M. mit mama da und die sind ins Zimmer meines Sohnes, meine Mittlere (3) ging mit. Irgendwann wars verdächtig ruhig, dann kam die Kleine runter, irgendwie komisch, hatte davor auch kurz geheult und meinte sie will nicht mehr hoch die spielen Doktor. ich bin nicht drauf eingegangen, will nicht immer die hysterische Mutter sein. Mein Sohn erzählte mir dann heute Abend: M. will immer am Pipi riechen und im Popo bohren und riechen, er hat das wohl auch bei meiner Mittleren gemacht und die heulte dann und kam runter. ICH und ich betone ICH komm damit nicht klar! Mein Großer ist alt genug um NEIN zu sagen, ich finds ekelig und bescheuert, aber er findets jetzt wohl auch net so toll aber sag dazu nichts mehr. Wenn aber die Kleine mit reingezogen wird, die mit drei finde ich damit noch gar nicht umgehen kann weiss ich nicht was ich tun soll. Will nicht wieder die MAMA ansprechen, das nervt mich selbst. Einzigst kann ich verbieten das die Kleine mit ins Zimmer geht oder ich bestimme das die Türe offenbleibt oder sag dem Jungen bevor sie hochgehen ich möchte keine Doktorspiele? Nächste Woche sind wir dort eingeladen (es sind echt liebe Nachbarn und der beste Freund meines Sohnes) und ich weiss nicht wie ich reagieren soll wenn sie aufs Zimmer gehen wollen, da will die Mittlere ja hinterher, dann muss ichs der Mutter andeuten zumindest? Bin echt ratlos und ärgere mich über mich selbst, das ich da so ein problem hab... Dani

Hallo Dani Es ist sogar gut, dass Sie und alle hier zu Wort Gekommenen mit beschriebener Situation nicht klar kommen, da Sie dann die Angelegenheit auf sich beruhen lassen würden, was Sie keinesfalls dürfen! Auch wenn eine offene Lebensweise und rechtzeitige, umfassende Aufklärung heute zum Erziehungsalltag dazu gehören (müssen), hat das Verhalten des Jungen weder Etwas mit Neugierde, Sammeln von Erfahrungen o.Ä. zu tun, sondern ist einfach "nur" gefährlich und verhaltens-auffällig. Scheint ein offenes Gespräch mit der Mutter des Jungen keinen Erfolg zu versprechen, rate ich Ihnen, selbst das Gespräch mit Ihrem Sohn UND M. zu suchen. Fragen Sie danach, woher er dieses in Ihren Augen eigenartige "Spiel" her kennt, machen Sie auf die Gefahren aufmerksam und weisen Sie mit Nachdruck darauf hin, dass es diese "Spiele" mit Ihren Kindern nicht geben wird ! Informieren Sie darüber, dass zukünftig nur bei geöffneten Türen gespielt wird, da Niemand in Ihrer Familie Etwas zu verheimlichen hat, weil über Alles gesprochen werden kann. Lassen Sie Ihre Kinder mit diesem JUngen bitte nicht unbeobachtet. Sprechen Sie in einem weiteren Gespräch nochmals mit Ihren Kindern über diesen Vorfall. Auch kann sich gemeinsam nackt vor den Spiegel gestellt werden, damit alle Fragen beantwortet werden können, ohne dass gesundheitliche Gefahr besteht. Da wir Eltern unsere Kinder nur dann in eine SICHERE Selbstständigkeit führen werden können, wenn wir nicht nur Wissen, sondern auch die uns wichtigen Werte und Normen vermitteln, weisen Sie bitte im Gespräch darauf hin, dass der eigene Körper nur Demjenigen gehört, der ihn besitzt und der ihn beschützen sollte. Als Buch für die Kinder empfehle ich Ihnen -evtl. im Hinblick auf die Feiertage-: "Mein Körper gehört mir". Liebe Grüße und: bis bald?